Übergeordnetes Ziel der Innovationserfolgsrechnung besteht darin, dem Innovator bewusst zu machen, welche (immateriellen) Werte er bei den Investitionen in die Verwertung einer Technologie am Markt zu verdienen hat. Die Innovationserfolgsrechnung sollte darüber hinaus eine Projekt-, Investitions-, Planungs- und Kontroll- sowie Erfolgsrechung sein. Neue Produkte und Dienste ermöglichen Unternehmen neue Umsätze zu generieren und neue Märkte zu erschließen. Innovationen sind somit auf der einen Seite die Grundlage für nachhaltiges Unternehmenswachstum, auf der anderen Seite leitet sich aus dem Kostendruck eine weitere Begrenzung der finanziellen Ressourcen ab. Es ist im Wettbewerb entscheidend, dass die Innovation eines Unternehmens erfolgreich in den Markt eingeführt werden kann, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Aus diesem Grund ist der Erfolg der technischen Innovation, innerhalb des Innovationsprozesses, permanent zu prüfen. Um die Möglichkeiten und Einsatzbreite der Innovationserfolgsrechnungen zu schildern, werden im Buch deren Zusammenhänge erläutert. Das Buch richtet sich an Praktiker im Controlling, Rechnungswesen und Management sowie an Studierende an Universitäten und Hochschulen.
"Eine hochinteressante [...] Lektüre, die sich an fortgeschrittene Studenten richtet, die sich auf Controlling, Rechnungswesen oder Management spezialisiert haben." Studium, Ausgabe 87 (Wintersemester 2010) "Die Darlegungen erfolgen verständlich und gut nachvollziehbar, unterstützt von zahlreichen Abbildungen, Beispielen und einer gut lesbaren Textgestaltung." Controller Magazin, 2/ März, April 2011