Ziel dieser Forschungsarbeit war es, die Herausforderungen und Beiträge der Informations- und Kommunikationstechnologien für Physiklehrerinnen und Physiklehrer an Gymnasien zu untersuchen, als Vorschlag für eine Kursabschlussarbeit. Es wurde festgestellt, dass die Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht der Naturwissenschaften an Gymnasien zur Verbesserung der Qualität des Lernens beitragen können. Die verwendete Methodik war die bibliographische Recherche in Büchern, Zeitschriften, Monographien, Dissertationen und Artikeln im Internet, wobei ein qualitativer Ansatz als Fallstudie charakterisiert wurde. Das methodische Vorgehen war eine Fallstudie mit der Anwendung eines Fragebogens für Lehrer einer Schule in der Gemeinde Mâncio Lima, Beobachtung vor Ort, die die qualitative Analyse der Daten ermöglichte. Zur Entwicklung dieser Arbeit wurden u.a. BORGES (2008), LEVY (1999), ALMEIDA (2005) verwendet. Die Endergebnisse zeigten, dass das Bewusstsein und die darausresultierende Änderung der Einstellung gegenüber dem Einsatz von (IKT) in der pädagogischen Praxis von Physiklehrern aus der Entdeckung entstand, dass es mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien einfacher ist, den Herausforderungen im Physikunterricht an Gymnasien zu begegnen.