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1.1 Problemstellung und Zielsetzung Product-to-product competition may represent only the last mile of a competency-building marathon. Surprisingly, traditional competitive strategy vir tually ignores the first 25 miles of the race. GARYHAMEL Ein wesentlicher Aspekt, weshalb sich Technologiemanagement sowohl in der Un temehmenspraxis als auch in der Wissenschaft und Lehre an Hochschulen etabliert hat, ist die zunehmende Bedeutung des Faktors Technologie im gesamten Wirt schafts system. Es gibt heute eigentlich keine Branche, für welche die Entwicklung oder der Einsatz von Technologien keine…mehr

Produktbeschreibung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung Product-to-product competition may represent only the last mile of a competency-building marathon. Surprisingly, traditional competitive strategy vir tually ignores the first 25 miles of the race. GARYHAMEL Ein wesentlicher Aspekt, weshalb sich Technologiemanagement sowohl in der Un temehmenspraxis als auch in der Wissenschaft und Lehre an Hochschulen etabliert hat, ist die zunehmende Bedeutung des Faktors Technologie im gesamten Wirt schafts system. Es gibt heute eigentlich keine Branche, für welche die Entwicklung oder der Einsatz von Technologien keine Rolle spielt. Selbst in Geschäften, in denen Technologieeinsatz klassisch nicht zum Kerngeschäft zählt, können durch den strategischen Einsatz des Faktors Technologie Wettbewerbsvorteile erzielt werden. So stellt etwa der kundenorientierte Einsatz von Informations-und Kom munikationstechnologie in Banken sowohl hinsichtlich der Qualität der Dienst leistung, als auch in Bezug auf Kostensenkung einen bedeutenden Faktor dar. Durch die Einrichtung eines sprachcomputergestützten 24-Stunden Phone-Banking Service kann zum einen die Verfügbarkeit der Bankdienstleistung zeitlich ausge dehnt und flexibilisiert werden, zum anderen ist es gleichzeitig möglich, Personal kosten im Bereich des Schalterpersonals einzusparen. Strategisches Technologiemanagement hat sich als Teildisziplin des Strategischen Managements entwickelt. Die Bandbreite der unter dem Begriff Technologiemana gement subsumierten Inhalte ist groß und soll später näher diskutiert werden. Grundsätzlich beschreiben die Ansätze des Strategischen Technologiemanage ments, wie Technologien entwickelt bzw. verfügbar gemacht und angewendet bzw.
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Autorenporträt
Dr. Jan Kantowsky ist Managing Director bei AlixPartners und kam 2005 zu dem Beratungsunternehmen. Er hat mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in der Restrukturierungsberatung und in Managementfunktionen. Im Rahmen verschiedener Interimmanagement-Mandate (z. B. Interim-CEO-CFO und -CRO) zeichnete er für die Entwicklung und Umsetzung von Krisenmanagement- und Turnaround-Programmen verantwortlich. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind komplexe Verhandlungen mit Interessengruppen wie Kapitalgebern und Anteilseignern, Refinanzierung und Umfinanzierung sowie die Liquiditätssteuerung und Neuverhandlung von Finanzierungsverträgen für namhafte international tätige Unternehmen. Dr. Kantowsky hat den Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Stuttgart abgelegt und an der Universität St. Gallen (HSG) promoviert.