Das Ziel dieser Arbeit ist es, die spezifischen und transversalen technologischen Arbeitskompetenzen von Studenten der technischen Verwaltungsberufe, die kurz vor dem Abschluss ihrer produktiven oder praktischen Phase stehen, durch eine pädagogische Strategie zu erlernen und zu stärken, um die Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen im öffentlichen und privaten Sektor zu erfüllen. Auf diese Weise soll dem Arbeitsmarkt kompetentes Personal zur Verfügung gestellt werden, das über die administrativen und informationstechnologischen Fähigkeiten verfügt, die die Verwaltungs-, Betriebs- und Kundendienstprozesse im produktiven Arbeitssektor unterstützen. Dies ist eine große Chance für die Studenten, denn es wird die erste berufliche Referenz in ihrem Lebenslauf und die erste Erfahrung mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes. In letzter Zeit konzentrierten sich die Ergebnisse der Bewertungen der Unternehmen bezüglich der Praktika der Studenten auf die Verbesserung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Bürowerkzeugen und bürotechnischen Geräten. Daher wird eine Umgestaltung des Unterrichts in den verschiedenen administrativen und technischen Fächern vorgenommen.