57,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Laser spielen in den verschiedensten Industriebereichen eine Schlüsselrolle. So können Füllstände von Behältnissen mit giftigen Substanzen sicher gemessen werden. Geringste Veränderungen von Antrieben in schwierig zu erreichenden Anlagen lassen sich mittels Laser-Vibrometrie analysieren. Zudem ergeben sich aus den wachsenden Ansprüchen an Qualität und Leistungsfähigkeit, bei gleichzeitig reduzierten Materialeinsatz und verbesserter Stabilität, Anforderungen an die Fertigungstechnik, die klassische Verfahren häufig nicht mehr erfüllen können. Im vorliegenden Buch werden die technologischen…mehr

Produktbeschreibung
Laser spielen in den verschiedensten Industriebereichen eine Schlüsselrolle. So können Füllstände von Behältnissen mit giftigen Substanzen sicher gemessen werden. Geringste Veränderungen von Antrieben in schwierig zu erreichenden Anlagen lassen sich mittels Laser-Vibrometrie analysieren. Zudem ergeben sich aus den wachsenden Ansprüchen an Qualität und Leistungsfähigkeit, bei gleichzeitig reduzierten Materialeinsatz und verbesserter Stabilität, Anforderungen an die Fertigungstechnik, die klassische Verfahren häufig nicht mehr erfüllen können. Im vorliegenden Buch werden die technologischen Grundlagen laserbasierter Messverfahren in industriellen Anwendungen dargestellt. Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Verständnis für die Funktionsweise eines Lasers und Empfangskomponenten behandelt. Im Weiteren erfolgen detaillierte Darstellungen verschiedener Anwendungen und deren Funktionsprinzipien. Dabei wird jeweils auch auf die spezifischen Messproblematiken eingegangen. Im abschließenden Teil werden noch im Forschungsstadium befindliche Lasertechnologien und messtechnische Ansätze betrachtet, sowie ein Ausblick in die zukünftigen Entwicklungen gegeben.
Autorenporträt
André Lambert, Dipl.-Ing. (FH), MSc, MBA: Studium Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik und MBA International Management an der Universität der Bundeswehr München, FernUniversität Hagen und ESB Business School Reutlingen. War als Systemingenieur über sieben Jahre im Bereich Selbstschutzsysteme (Optronik/Radar) von Luftfahrzeugen tätig.