Das Management virtueller Universitäten stützt sich auf technologische Intelligenz, um die Vorteile einer Fernlernplattform zu nutzen und die Leistungsindikatoren in den akademischen, Beratungs- und Forschungsprozessen zu optimieren. Zusätzlich zu den Herausforderungen der Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten und Unternehmertum auf der Grundlage von Innovationen, die auf das Wohl der Bürger abzielen. In diesem Sinne verbessert jedes Element der Intelligenz, das in das virtuelle Bildungs- und Ausbildungsmodell integriert ist, die Aspekte der Aufmerksamkeit und der Bewertung der Universitätsprozesse. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Verbindungen mit den sozio-produktiven Sektoren. Der produktive Weg der Universitäten wird durch die ständige Überwachung der Flanken verfolgt, die durch die Einbeziehung neuer Technologien für Verbesserungen und Innovationen genutzt werden können. Auf diese Weise fördern die Informations- und Kommunikationstechnologien in Verbindung mit virtuellen Lernräumen bessere Ergebnisse für die Universitätsorganisationen.