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Die Szene des offenen Zugangs zu Wissen hat sich im 21. Jahrhundert verändert. Das FOSS-Organisationsmodell hat das Interesse derjenigen geweckt, die früher das proprietäre Modell verteidigt haben, während FOSS-Initiativen zunehmend an Nachhaltigkeit interessiert sind. Es ist nun möglich, einen kohärenten Diskurs über offene Wissenschaft zu führen, der auch von staatlichen und multilateralen Gremien anerkannt wird.Die Artikel in diesem Band spiegeln diesen Reifeprozess wider. Der erste Teil versammelt Aufsätze, die sich mit den Grundlagen eines kritischen Wissensansatzes befassen. Im zweiten…mehr

Produktbeschreibung
Die Szene des offenen Zugangs zu Wissen hat sich im 21. Jahrhundert verändert. Das FOSS-Organisationsmodell hat das Interesse derjenigen geweckt, die früher das proprietäre Modell verteidigt haben, während FOSS-Initiativen zunehmend an Nachhaltigkeit interessiert sind. Es ist nun möglich, einen kohärenten Diskurs über offene Wissenschaft zu führen, der auch von staatlichen und multilateralen Gremien anerkannt wird.Die Artikel in diesem Band spiegeln diesen Reifeprozess wider. Der erste Teil versammelt Aufsätze, die sich mit den Grundlagen eines kritischen Wissensansatzes befassen. Im zweiten und dritten Teil werden einige Prämissen in ihre praktischen Konsequenzen in Bereichen wie Medienkommunikation, Bildung, Recht und Arbeit umgesetzt. Der vierte Teil ist das Ergebnis des Interesses, die Grundlagen für ein Managementmodell zu schaffen, das auf dem Zugang zu Wissen basiert.In dieser Publikation werden daher verschiedene Ideen zum Thema offener Zugang zu Wissen aus einer bürgerlichen und gemeinschaftlichen Perspektive zusammengeführt. In diesem Sinne soll sie Elemente für das Verständnis der Politik der offenen Wissenschaft bieten.
Autorenporträt
Santiago José Roca Petitjean: Politikwissenschaftler, MSc. in Politikwissenschaft und Dr. in Management für geistiges Schaffen. Forscher, Projektkoordinator und Lehrer. Er hat Hardware- und Softwareentwicklungsprojekte, akademische Veröffentlichungen und Online-Schulungen geleitet. Er hat Artikel über den Zugang zu Wissen und die Politik der offenen Wissenschaft verfasst.