Die Studie untersuchte die Kompetenz von Lehrern bei der Anwendung von technologischem und pädagogischem Wissen im Unterricht von wissenschaftlichen Konzepten in Senior Secondary Schools in Ondo State, Nigeria. Für die Studie wurde ein nicht-experimentelles Design gewählt, das eine deskriptive Forschung in Form einer Umfrage beinhaltet. Die Grundgesamtheit bestand aus allen Naturwissenschaftslehrern und Schulleitern an öffentlichen Sekundarschulen im Bundesstaat Ondo. Die Stichprobe bestand aus 628 Naturwissenschaftslehrern und 132 Schulleitern. Es wurde ein mehrstufiges Stichprobenverfahren angewandt, um 132 Sekundarschulen in 12 lokalen Regierungsbezirken in den drei Senatsbezirken des Bundesstaates Ondo auszuwählen. Die für die Studie verwendeten Instrumente waren der Fragebogen zu technologischen und pädagogischen Inhalten (TPCKQ) mit einem Koeffizienten von r = (0,93) und der Fragebogen zu den beruflichen Kompetenzen der Lehrer (TPCQ) mit einem Koeffizienten von r = (0,84). Die Forschungsfragen wurden mit Hilfe der deskriptiven Statistik beantwortet. Es wurden sechs Forschungshypothesen aufgestellt und mit Hilfe der Inferenzstatistik auf dem Signifikanzniveau 0,05 getestet.