Die Relevanz der neuen Technologien in der Bildung zu bekräftigen, mag überflüssig erscheinen, ist aber in dem aktuellen Kontext, in dem dieses Buch angesiedelt ist, notwendig. Mit dem Ziel zu verstehen, wie Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Studien behandelt werden, die den Einsatz dieser Ressourcen im brasilianischen Bildungswesen erörtern, und den potenziell vermittelnden Charakter der IKT im Unterrichtsprozess zu identifizieren, präsentiert dieses Buch Beweise, die in der wissenschaftlich-technologischen Produktion in dem oben genannten Bereich gefunden wurden. Die Fachautoren bestätigen das Vermittlungspotenzial dieser Technologien und bekräftigen gleichzeitig die Notwendigkeit pädagogischer Projekte, die sich für deren angemessene Nutzung einsetzen. Darüber hinaus machen Lehrer, die sich für den Einsatz dieser Werkzeuge engagieren, einen großen Unterschied für das Lernen ihrer Schüler.