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Ein Unternehmen kann zahlreiche Vorteile nutzen, wenn es den elektronischen Geschäftsverkehr in seinen Geschäftsabläufen einsetzt. Durch seine Nutzung werden nicht nur verschiedene Betriebskosten gesenkt, sondern auch die Qualität von Produkten und Dienstleistungen verbessert, neue Kunden und Lieferanten erschlossen, neue Wege oder Kanäle für den Produktvertrieb geschaffen sowie Geschwindigkeit und Flexibilität gesteigert. Es ist jedoch festzustellen, dass vor allem große Unternehmen diesem technologischen Wandel offen gegenüberstehen, während er in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) noch…mehr

Produktbeschreibung
Ein Unternehmen kann zahlreiche Vorteile nutzen, wenn es den elektronischen Geschäftsverkehr in seinen Geschäftsabläufen einsetzt. Durch seine Nutzung werden nicht nur verschiedene Betriebskosten gesenkt, sondern auch die Qualität von Produkten und Dienstleistungen verbessert, neue Kunden und Lieferanten erschlossen, neue Wege oder Kanäle für den Produktvertrieb geschaffen sowie Geschwindigkeit und Flexibilität gesteigert. Es ist jedoch festzustellen, dass vor allem große Unternehmen diesem technologischen Wandel offen gegenüberstehen, während er in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) noch im Anfangsstadium steckt. Der Anteil der KMU ist sowohl in den Industrie- als auch in den Entwicklungsländern enorm. Es sollte nicht vergessen werden, dass der elektronische Handel den KMU verschiedene potenzielle Vorteile bieten kann, aber die Technologieübernahme in den KMU hinkt noch hinterher.In der vorliegenden Studie werden die Determinanten, die die Einführung und Übernahme des elektronischen Geschäftsverkehrs in KMU beeinflussen, anhand des Technology Organization Environment (TOE)-Rahmens aufgezeigt.
Autorenporträt
Dr. Mansoor Ahmad ist Assistenzprofessor, Dr. Sadaf Siraj ist außerordentlicher Professor und Dr. Syeedun Nisa ist Professor an der Abteilung für Management, School of Management & Business Studies, Jamia Hamdard.Zu ihren Forschungsgebieten gehören E-Commerce, Verbraucherverhalten, Nachhaltigkeit und International Business.