13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sehen sich auch Unternehmen aus traditionellen, ursprünglich nicht digitalen Branchen mit der steigenden Relevanz digitaler Innovationen konfrontiert - sei es in Form digitaler Produkte und Dienste, im Bereich digitaler Geschäftsprozesse oder übergreifend in Form digitaler Erlös- und Geschäftsmodelle. Während digitale Innovationen auf der einen Seite viele Chancen für Unternehmen bieten, so gehen diese auch mit einigen Herausforderungen einher. Eine zentrale Fragestellung ist sicherlich der Aufbau der für digitale Innovationen erforderlichen…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sehen sich auch Unternehmen aus traditionellen, ursprünglich nicht digitalen Branchen mit der steigenden Relevanz digitaler Innovationen konfrontiert - sei es in Form digitaler Produkte und Dienste, im Bereich digitaler Geschäftsprozesse oder übergreifend in Form digitaler Erlös- und Geschäftsmodelle. Während digitale Innovationen auf der einen Seite viele Chancen für Unternehmen bieten, so gehen diese auch mit einigen Herausforderungen einher. Eine zentrale Fragestellung ist sicherlich der Aufbau der für digitale Innovationen erforderlichen Fähigkeiten im Unternehmen.

Digitale Innovationen weisen als neuer Innovationstyp einige Besonderheiten auf, die sie von klassischen, "nicht-digitalen" Innovationen unterscheidet. Allen voran steht hier die Wechselwirkung zwischen technologischer Lösung und betriebswirtschaftlicher Anforderung. Entsprechend adressiert dieses Buch die Fragestellung der Definition digitaler Innovationen und deren Einbettung in Organisationen. Ferner diskutiert es die Bedeutung spezieller technologiebasierter Fähigkeiten, die im Kontext digitaler Innovationen maßgeblich für Innovationserfolg oder -misserfolg stehen.

Dieses Buch fasst fünf wissenschaftliche Studien zusammen, die sich dem Thema digitaler Innovationen und den dafür notwendigen technologiebasierten Fähigkeiten annehmen. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studien liefert das Buch Implikationen und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Management digitaler Innovationen und adressiert damit einen wichtigen Bestandteil der digitalen Transformation von Unternehmen.
Autorenporträt
Wiesböck, Florian
Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik & Neue Medien der LMU München.