🤩😍Ein großartiges Buch, das nicht nur für die Zielgruppe lesenswert ist! Absolute Kaufempfehlung 😍🤩
Titel
Der Buchtitel machte sofort neugierig, auch wenn ich nicht zu den Jugendlichen gehöre. Aber ich finde, dass das, was der Titel aussagt sich vielversprechend anhört. Der Zusatz „wie
Jugendliche ihr wahres Selbst entdecken“ versprach direkt eine Hilfe, die für manche definitiv auch nötig…mehr🤩😍Ein großartiges Buch, das nicht nur für die Zielgruppe lesenswert ist! Absolute Kaufempfehlung 😍🤩
Titel
Der Buchtitel machte sofort neugierig, auch wenn ich nicht zu den Jugendlichen gehöre. Aber ich finde, dass das, was der Titel aussagt sich vielversprechend anhört. Der Zusatz „wie Jugendliche ihr wahres Selbst entdecken“ versprach direkt eine Hilfe, die für manche definitiv auch nötig sein dürfte. Denn dass die Jugendzeit immer mal wieder schwierig ist – das sollte ja jede/r kennen – oder? Und die beste Chance ist immer: jetzt 😉
Cover
Ich finde das Cover spielt mit der Aufmachung und sticht insofern ins Auge, weil es sich – meiner Meinung nach – wie Schlagzeilen mit den Schlagworten komplett von der großen Menge an Covern, die es gibt, abhebt.
Und wer wollte und sollte nicht nach den Sternen greifen? Dass dafür aber „Bausteine“ nötig sind, das sieht man hier genauso wie den „Superheldenumhang“. Im Grunde genommen also beste Voraussetzungen für den Leser!
Ich finde die Bedeutung, die dahintersteckt wunderbar 😍. Sie zeigt uns auf, dass man immer die Wahl hat. Man muss nur entsprechend handeln.
Autor/Schreibstil
Von Tobias Unger kannte ich vor dem Buch noch gar nichts. Allerdings finde ich, dass seine Art zu schreiben total nahbar ist! Meiner Meinung nach ist das Buch so geschrieben, als wäre es für die besten Freunde. Gerade deshalb ist das Ganze persönlicher – und das ist etwas, was mir unwahrscheinlich gut gefällt! Er erzählt aus seinem Leben, gibt Tipps (wertvolle!), erzählt auch von Rückschlägen (auch diese gehören dazu), macht jedoch auch Mut. Es gibt wirklich viele Bereiche – und alle gehören sie zusammen, greifen ineinander. Dazu gibt es Hilfestellungen, wundervolle Zitate (die wirklich den Kern treffen!) und nach jedem Kapitel Zusammenfassungen zum Reflektieren und Nachlesen!
Inhalt
Zunächst einmal: das Buch läuft höchstwahrscheinlich unter der Kategorie „Ratgeber“. Deshalb muss ich sagen, dass sich vielleicht der ein oder andere abgeschreckt fühlen könnte, weil Ratgeber meist nur knochentrockenen Inhalt zur Verfügung stellen, der nicht in allen Situationen 1:1 anwendbar ist.
Wenn ich aber an „Teenager verdienen Glück und Erfolg“ denke, dann entsteht bei mir ein total anderer Eindruck. Der Aufbau des Buches ist nachvollziehbar, er baut aufeinander auf, dennoch ist es nicht notwendig, alles immer der Reihe nach zu lesen. Das macht es lebendig, es sorgt dafür, dass das Buch direkt am Leser ist. Man fühlt sich persönlich angesprochen, mitgenommen. Die geschilderten Situationen treffen im Grunde genommen jedes Mal zu – vielleicht nicht vollumfänglich, aber das muss auch gar nicht sein.
Dazu werden wirklich auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Diese wirken wie aus dem Leben gegriffen (wie gesagt, das alles verpackt, als würde der beste Freund mit einem kommunizieren).
Toll finde ich auch, dass immer wieder Erkenntnissplitter in Erscheinung treten.
Wie schon Anfangs erläutert, gehöre ich nicht zur „Zielgruppe“, weil meine Jugend schon hinter mir liegt (wobei: ist man jemals zu alt, um jung zu sein? *schelmischgrins*). Da ich aber selbst Teenager habe, wollte ich mal nachlesen, was Tobias Unger da schreibt – und ob ich das so auch „unterschreiben“ würde. Tja, was soll ich sagen? Es hat mich erstaunt, dass das Buch so vollumfassend auf die einzelnen Bereiche eingeht. Es hat auch mir noch neue Erkenntnisse gebracht (was ich nicht für möglich gehalten hätte) und es ist ein Buch, das ich definitiv nicht nur für die Zielgruppe empfehlen würde.
Zitate
In diesem Buch findet man wirklich viele, aber vor allem: passende Zitate, die einen genauso zum Nachdenken bringen, wie das Buch selbst. Sie bereichern das Ganze ungemein und runden die Thematik ab.
Es ist zwar ein Buch, das nicht übermäßig viele Seiten hat (gemessen an vielen anderen Büchern), dafür aber ist die Message, die Bedeutung und vor allem die Tiefe darin derart umfassend, dass man sich wundert, wie diese überhaupt auf der Anzahl der Seiten untergebracht werden konnte.
Mir machte das Lesen sehr viel Freude – und es hat auch viele Erkenntnisse gebracht, von denen ich überzeugt bin, dass es das auch weiterhin tut.
Es ist definitiv kein Fehler, das eigene Leben mal unter anderen Aspekten unter die Lupe zu nehmen. Zuweilen verirren wir uns im Automatismus ohne darüber nachzudenken. Deshalb ist das Lesen dieses Buches definitiv sinnvoll und wichtig!
Fazit:
Es gibt von mir eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ für dieses so wertvolle Buch. Es ist immens wichtig, sich über das Ein oder andere Gedanken zu machen. Wenn dann noch eine andere, eine bessere Grundeinstellung herauskommt, dann hat sich das Buch schon gelohnt. Insofern: holt Euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!