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Der Tagungsband der Jahrestagung der DGTB und GATWU im September 2023 an der Universität Potsdam dokumentiert Vorträge zu Bildungsherausforderungen in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung sowie zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Die Beiträge konzentrieren sich auf Strategien zur Stärkung der Handlungskompetenzen der jungen Generation. Der Band ist in vier Abschnitte gegliedert: Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Lern- und Lehrmethoden, diversitätsbezogene fachliche Bildung und Herausforderungen der Fachdidaktik und Lehrkräftebildung.

Produktbeschreibung
Der Tagungsband der Jahrestagung der DGTB und GATWU im September 2023 an der Universität Potsdam dokumentiert Vorträge zu Bildungsherausforderungen in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung sowie zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Die Beiträge konzentrieren sich auf Strategien zur Stärkung der Handlungskompetenzen der jungen Generation. Der Band ist in vier Abschnitte gegliedert: Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Lern- und Lehrmethoden, diversitätsbezogene fachliche Bildung und Herausforderungen der Fachdidaktik und Lehrkräftebildung.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Martin Binder ist Professor für Technikdidaktik an der Pädagogische Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Handlungsforschung, Methoden des Technikunterrichts und die Konzeption von Lehr- und Lernmodulen sowie didaktischer Medien. Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Care Work, Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung, Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender und soziale Ungleichheit. Prof.in Dr.in Isabelle Penning, ist Juniorprofessorin für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fachdidaktisches Design von technischen Lehr-Lernsettings, Inklusion im WAT-Unterricht und in technischen Fachräumen sowie die Förderung von Reparaturkompetenzen.