Der Begriff Teilhabe hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine enorme Verbreitung gefunden. Mit ihm verbinden sich unterschiedliche Vorstellungen von sozialem Eingebundensein. Ausgehend von einer Perspektive auf Teilhabe, die das Subjekt ins Zentrum der Betrachtungen stellt, werden im vorliegenden dritten Band der Reihe pädagogische differenzen unterschiedliche Sichtweisen auf den Begriff der Teilhabe entfaltet und diskutiert.
Der Begriff Teilhabe hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine enorme Verbreitung gefunden. Mit ihm verbinden sich unterschiedliche Vorstellungen von sozialem Eingebundensein. Ausgehend von einer Perspektive auf Teilhabe, die das Subjekt ins Zentrum der Betrachtungen stellt, werden im vorliegenden dritten Band der Reihe pädagogische differenzen unterschiedliche Sichtweisen auf den Begriff der Teilhabe entfaltet und diskutiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort ............................................................................................................7 I Hauptbeitrag Markus Dederich und Cornelie Dietrich Das Subjekt der Teilhabe - Ein heuristisches Modell .......................................13 II Kommentierende Beiträge Markus Schäfers Ist Teilhabe subjektiv? ......................................................................................41 Gudrun Wansing Die Unhintergehbarkeit der Gesellschaft - soziologische Erwiderungen auf 'das Subjekt der Teilhabe' ...............................53 Hauke Behrendt Das Subjekt der Teilhabe: Subjektive Teilhabe? ................................................69 Annett Kuschel Teilhabe - die Perspektive der Entwicklungsund Rehabilitationspsychologie .......................................................................81 Raphael Zahnd Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus ...............................93 Catalina Hamacher Präventionsbemühungen unter der Zielperspektive von Teilhabe - Eine bildungstheoretische Perspektive auf Subjektivierungsprozesse ...............105 Michael Zander Herrschaft, Konflikt, Teilhabe .......................................................................117 Tobias Bernasconi und Ursula Böing Anmerkungen zum 'Subjekt der Teilhabe' aus der Perspektive einer Pädagogik bei komplexer Behinderung ...................125 III Replik Markus Dederich und Cornelie Dietrich Erwiderung zu den Kommentaren .................................................................141 Autorinnen und Autoren .............................................................................155 Herausgeberinnen und Herausgeber ..........................................................157
Vorwort ............................................................................................................7 I Hauptbeitrag Markus Dederich und Cornelie Dietrich Das Subjekt der Teilhabe - Ein heuristisches Modell .......................................13 II Kommentierende Beiträge Markus Schäfers Ist Teilhabe subjektiv? ......................................................................................41 Gudrun Wansing Die Unhintergehbarkeit der Gesellschaft - soziologische Erwiderungen auf 'das Subjekt der Teilhabe' ...............................53 Hauke Behrendt Das Subjekt der Teilhabe: Subjektive Teilhabe? ................................................69 Annett Kuschel Teilhabe - die Perspektive der Entwicklungsund Rehabilitationspsychologie .......................................................................81 Raphael Zahnd Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus ...............................93 Catalina Hamacher Präventionsbemühungen unter der Zielperspektive von Teilhabe - Eine bildungstheoretische Perspektive auf Subjektivierungsprozesse ...............105 Michael Zander Herrschaft, Konflikt, Teilhabe .......................................................................117 Tobias Bernasconi und Ursula Böing Anmerkungen zum 'Subjekt der Teilhabe' aus der Perspektive einer Pädagogik bei komplexer Behinderung ...................125 III Replik Markus Dederich und Cornelie Dietrich Erwiderung zu den Kommentaren .................................................................141 Autorinnen und Autoren .............................................................................155 Herausgeberinnen und Herausgeber ..........................................................157
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