Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden?Dieser Band liefert einen Überblick der empirischen Erkenntnisse zur Kulturnutzung und zu kulturellen Interessen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie Ergebnisse zu den Wirkungen und Grenzen von Audience Development, zu neuen Kulturvermittlungsansätzen sowie zu Strategien der kulturellen Neuausrichtung einer Stadt oder Region durch kulturelles Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung.Mit Beiträgen von Vera Allmanritter, Esther Bishop/Lea Fink/Albert Schmitt, Özlem Canyürek, Christoph Deeg, Stefan Fischer-Fels, Bill Flood/Eleonora Redaelli, Patrick S. Föhl/Gernot Wolfram, Max Fuchs, Alexander Henschel, Barbara Hornberger, Susanne Keuchel, Ulrich Khuon/Birgit Lengers, Lutz Liffers, Birgit Mandel, Angela Meyenburg/Miriam Kremer, Thomas Renz, Jens Schmidt und Anne Torreggiani sowie einem Interview mit Wolfgang Zacharias.
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»Der Sammelband [stellt] in kondensierter Form aktuelle Erkenntnisse der empirischen Publikumsforschung vor und bietet aufschlussreiche Einblicke in die Vermittlungspraxis, in denen Teilhabe auf unterschiedliche Weise adressiert wird.« Eva Katharina Zepp, Zeitschrift für Kulturmanagement, 1 (2016) »Für alle Kulturpolitiker, die Anregungen zur Neugestaltung der öffentlichen Kulturpolitik suchen, ist dies [...] ein wertvolles Kompendium.« Dieter Kramer, Kulturation, 20 (2017) »Kultur für alle ja, aber auch Kultur von allen! Der Sammelband bereitet viele Überlegungen auf, wie kulturelle Demokratie zu machen und zu fördern ist.« Wolfgang Berg, www.socialnet.de, 12.10.2016 Besprochen in: Standbein Spielbein, 106 (2016) Kulturpolitische Mitteilungen, 155/4 (2016), Franz Kröger Mitteilungen, 53 (2017) Public Marketing, 5 (2018)