Unser Wissen über den Austausch in interkulturellen Gruppen ist noch sehr begrenzt. Vor allem die Frage, welche Konstellationen zum Kulturkonflikt und welche zu einem Dialog führen, bedarf der Aufklärung. Als eine wichtige Methode, um Gruppenprozesse zu untersuchen und zu fördern, hat sich die teilnehmende Beobachtung erwiesen. Die Autorinnen und Autoren stellen die Grundlagen und die Entwicklung dieser Methode dar und zeigen unter anderem am Beispiel des über 30-jährigen Jugendaustauschs des Deutsch-Französischen Jugendwerks, wie sie in der Praxis anwendbar ist.
Unser Wissen über den Austausch in interkulturellen Gruppen ist noch sehr begrenzt. Vor allem die Frage, welche Konstellationen zum Kulturkonflikt und welche zu einem Dialog führen, bedarf der Aufklärung. Als eine wichtige Methode, um Gruppenprozesse zu untersuchen und zu fördern, hat sich die teilnehmende Beobachtung erwiesen. Die Autorinnen und Autoren stellen die Grundlagen und die Entwicklung dieser Methode dar und zeigen unter anderem am Beispiel des über 30-jährigen Jugendaustauschs des Deutsch-Französischen Jugendwerks, wie sie in der Praxis anwendbar ist.
Remi Hess ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Paris VIII, Vincennes. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Mit Beiträgen von Marie-Theres Albert, Gilles Brougères, Marie-Nelly Carpentier, Lucette Colin, Christine Délory-Momberger, Jacques Demorgon, Nicole Gabriel, Remi Hess, Alfred Holzbrecher, Kareen Illiade, Georges Lapassade, Hans Merkens, Burkhard Müller, Hans Nicklas, Volker Saupe, Monika Wagner-Willi, Gabriele Weigand und Christoph Wulf
Inhaltsangabe
Einleitung Dreißig Jahre Felderfahrung in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken und Perspektiven9 Gabriele Weigand, Remi Hess Kapitel IZur Theorie und Methode der teilnehmenden Beobachtung 1. Teilnehmende Beobachtung: Grundlagen - Methoden - Anwendung23 Hans Merkens 2. Teilnehmende Beobachtung: Ursprünge - Differenzierungen - Abgrenzungen39 Georges Lapassade 3. Teilnehmende Beobachtung in interkulturellen Situationen62 Hans Nicklas Kapitel IIBesonderheiten der teilnehmenden Beobachtung im deutsch-französischen Austausch 1. Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtung75 Gabriele Weigand 2. Teilnehmende Beobachtung und dichte Mediation97 Jacques Demorgon 3. Intensität versus Dauer: Ein anderer Bezug zur Zeit 112 Remi Hess 4. Partizipative Evaluation120 Alfred Holzbrecher 5. Reflexive teilnehmende Beobachtung: Wie Animateure die Methode nutzen können130 Burkhard Müller 6. Evidenzen in der interkulturellen Kommunikation145 Marie-Theres Albert Kapitel III Teilnehmende Beobachtung im interkulturellen Schüleraustausch 1. Zur Ethnographie der Berliner Ritualstudie157 Monika Wagner-Willi/Christoph Wulf 2. Lehrer sind keine Trobriander: Teilnehmende Beobachtung im Schüleraustausch176 Lucette Colin 3. Der teilnehmende Beobachter zwischen Nähe und Distanz200 Remi Hess 4. "Gast zu sein" - Interaktionsrituale und teilnehmende Beobachtung209 Volker Saupe 5. Die Kinder, die Erwachsenen und der Beobachter213 Gilles Brougère 6. Klippen und blinde Flecken229 Christine Delory-Momberger Kapitel IV Teilnehmende Beobachtungen in unterschiedlichen interkulturellen Situationen 1. Die anthropologische Perspektive von Gérard Althabe245 Kareen Illiade 2. Das Weibliche und Männliche im verbalen Austausch interkultureller Gruppen259 Marie-Nelly Carpentier 3. "Big Sister" in der Berliner Feministinnenszene: Eine "wilde" teilnehmende Beobachtung270 Nicole Gabriel Ausblick: Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen280 Remi Hess, Gabriele Weigand Autorinnen und Autoren295
Einleitung Dreißig Jahre Felderfahrung in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken und Perspektiven9 Gabriele Weigand, Remi Hess Kapitel IZur Theorie und Methode der teilnehmenden Beobachtung 1. Teilnehmende Beobachtung: Grundlagen - Methoden - Anwendung23 Hans Merkens 2. Teilnehmende Beobachtung: Ursprünge - Differenzierungen - Abgrenzungen39 Georges Lapassade 3. Teilnehmende Beobachtung in interkulturellen Situationen62 Hans Nicklas Kapitel IIBesonderheiten der teilnehmenden Beobachtung im deutsch-französischen Austausch 1. Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtung75 Gabriele Weigand 2. Teilnehmende Beobachtung und dichte Mediation97 Jacques Demorgon 3. Intensität versus Dauer: Ein anderer Bezug zur Zeit 112 Remi Hess 4. Partizipative Evaluation120 Alfred Holzbrecher 5. Reflexive teilnehmende Beobachtung: Wie Animateure die Methode nutzen können130 Burkhard Müller 6. Evidenzen in der interkulturellen Kommunikation145 Marie-Theres Albert Kapitel III Teilnehmende Beobachtung im interkulturellen Schüleraustausch 1. Zur Ethnographie der Berliner Ritualstudie157 Monika Wagner-Willi/Christoph Wulf 2. Lehrer sind keine Trobriander: Teilnehmende Beobachtung im Schüleraustausch176 Lucette Colin 3. Der teilnehmende Beobachter zwischen Nähe und Distanz200 Remi Hess 4. "Gast zu sein" - Interaktionsrituale und teilnehmende Beobachtung209 Volker Saupe 5. Die Kinder, die Erwachsenen und der Beobachter213 Gilles Brougère 6. Klippen und blinde Flecken229 Christine Delory-Momberger Kapitel IV Teilnehmende Beobachtungen in unterschiedlichen interkulturellen Situationen 1. Die anthropologische Perspektive von Gérard Althabe245 Kareen Illiade 2. Das Weibliche und Männliche im verbalen Austausch interkultureller Gruppen259 Marie-Nelly Carpentier 3. "Big Sister" in der Berliner Feministinnenszene: Eine "wilde" teilnehmende Beobachtung270 Nicole Gabriel Ausblick: Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen280 Remi Hess, Gabriele Weigand Autorinnen und Autoren295
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