Sowohl in der klassischen beruflichen
Erwachsenenbildung, als auch in der modernen
Personalentwicklung ist eine teilnehmerorientierte
Vorgehensweise und Seminargestaltung unabdingbar. Die
Vorbereitung, die Inhalte und die Durchführung sollen
sich am einzelnen Teilnehmer oder dessen Zielgruppe
orientieren. Doch woher kommt dieser Ansatz
eigentlich, welche wissenschaftlichen
Begründungszusammenhänge liegen ihm zugrunde und
welche didaktischen Prinzipien bilden das
theoretische Grundgerüst eines so alten, wie
aktuellen, Ansatzes. Diesen Fragen geht der Autor
sehr fundiert nach und prüft die Zusammenhänge des
Prinzips der Teilnehmerorientierung mit Ansätzen wie
beispielsweise der Lebenswelt-, der Alltags- oder
Subjektorientierung. Damit bildet der Aufsatz ein
wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk und gibt
einen hervorragenden Überblick über die zentralen
Ansätze der Erwachsenenbildung.
Erwachsenenbildung, als auch in der modernen
Personalentwicklung ist eine teilnehmerorientierte
Vorgehensweise und Seminargestaltung unabdingbar. Die
Vorbereitung, die Inhalte und die Durchführung sollen
sich am einzelnen Teilnehmer oder dessen Zielgruppe
orientieren. Doch woher kommt dieser Ansatz
eigentlich, welche wissenschaftlichen
Begründungszusammenhänge liegen ihm zugrunde und
welche didaktischen Prinzipien bilden das
theoretische Grundgerüst eines so alten, wie
aktuellen, Ansatzes. Diesen Fragen geht der Autor
sehr fundiert nach und prüft die Zusammenhänge des
Prinzips der Teilnehmerorientierung mit Ansätzen wie
beispielsweise der Lebenswelt-, der Alltags- oder
Subjektorientierung. Damit bildet der Aufsatz ein
wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk und gibt
einen hervorragenden Überblick über die zentralen
Ansätze der Erwachsenenbildung.