Die Ausweitung der Teilzeit-Dozenten in der akademischen Welt zeigt einen Bedarf an Forschung in diesem Bereich. Das Ziel war es, die Rolle von Teilzeit-Dozenten in Bakkalaureats-Pflegestudiengängen im Mittleren Westen anhand des Boyer-Modells der Wissenschaft zu identifizieren. Die Grundgesamtheit umfasste 518 Dozenten und Administratoren aus dem Pflegebereich von 25 Colleges und Universitäten in Ohio und Michigan mit ähnlichen Carnegie-Klassifikationen. 234 der verschickten Umfragen wurden freiwillig zurückgeschickt, was einer Rücklaufquote von 45,2 % entspricht. Die wichtigsten Ergebnisse waren: Die Bereiche Dienstleistung und Lehre wurden von den teilzeitbeschäftigten Lehrkräften in höherem Maße angegeben als die Bereiche Forschung und Integration. Teilzeit-Dozenten mit mehr Jahren Lehrerfahrung, höherem Bildungsniveau und höherem Alter hatten ein höheres Maß an Forschung, Lehre, Dienstleistung und Integration. Höher eingestufte Teilzeitlehrkräfte berichteten über mehr Forschung und Integration, aber nicht über Service oder Lehre. Die Forschungsaktivitäten der teilzeitbeschäftigten Dozenten waren in dieser Studie höher als das in der Literatur berichtete Niveau. Es wurde festgestellt, dass Teilzeit-Dozenten in ausgewählten Institutionen im Mittleren Westen eine breitere Rolle in der Wissenschaft haben als bisher angenommen.