'Telearbeit' ist eines der aktuellen Themen im Zusammenhang mit der Entwicklung zur Informationsgesellschaft. In letzter Zeit haufen sich zudem die Anzeichen dafur, daB eine rasche Aus breitung der Telearbeit bevorsteht. Somit war es an der Zeit, in einem fur jedermann zu erwerbenden Buch, eine umfassende Aufarbeitung des Themas zusammen mit einem praktischen Leitfaden fur die Umsetzung von Telearbeit in Unternehmen zu erstellen. Empirische Untersuchungen zeigen, daB bei den Verantwortli chen in an Telearbeit interessierten Unternehmen eine gewisse Unsicherheit darilber besteht, wie bei der…mehr
'Telearbeit' ist eines der aktuellen Themen im Zusammenhang mit der Entwicklung zur Informationsgesellschaft. In letzter Zeit haufen sich zudem die Anzeichen dafur, daB eine rasche Aus breitung der Telearbeit bevorsteht. Somit war es an der Zeit, in einem fur jedermann zu erwerbenden Buch, eine umfassende Aufarbeitung des Themas zusammen mit einem praktischen Leitfaden fur die Umsetzung von Telearbeit in Unternehmen zu erstellen. Empirische Untersuchungen zeigen, daB bei den Verantwortli chen in an Telearbeit interessierten Unternehmen eine gewisse Unsicherheit darilber besteht, wie bei der Einfuhrung am sinn vollsten vorzugehen ist. Ziel der Autoren war es daher, ein Handbuch vorzulegen, das neben den Grundlagen der Telearbeit auch die Erfahrungen von Telearbeit-Vorreitern aufarbeitet und Empfehlungen zur Implementation ausspricht. Das vorliegende Buch wendet sich insbesondere an Fuhrungs krafte und diejenigen, die fur die praktische Einfuhrung und Umsetzung der Telearbeit in Unternehmen verantwortlich sind. Darilber hinaus kann es aber selbstverstandlich auch fur andere am Phanomen Telearbeit interessierte von Nutzen sein. Wir den ken dabei an die heutigen bzw. die potentiellen Telearbeiter, politisch Verantwortliche, Journalisten oder auch die vergleichs weise groBe Forschergemeinde. Bei der Erstellung des Buches konnten die Autoren auf die Er gebnisse von zahlreichen empirica-Arbeiten zur Telearbeit in den letzten Jahren zuruckgreifen. Insbesondere die von uns durchge ftihrten Reprasentativbefragungen in der Bevblkerung und unter Entscheidungstragern in Unternehmen, die zahlreichen Fallstudi en bei Telearbeitsanwendern sowie die in der Strategie- und Einfuhrungsberatung gewonnen Erkenntnisse stellten eine wich tige Informationsbasis dar.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau des Buches.- 2 Grundlagen der Telearbeit.- 2.1 Telearbeit - Arbeitsweise der Zukunft?.- 2.2 Idee und Konzept der Telearbeit.- 2.3 Vor- und Nachteile der Telearbeit.- 2.4 Geschichte der Telearbeit.- 2.5 Verbreitung der Telearbeit.- 2.6 Interesse und Potential.- 2.7 Perspektive der Telearbeit.- 2.8 Politik und Telearbeit.- 2.9 Gesellschaftliche Interessen.- 2.10 Fazit.- 3 Praxis der Telearbeit.- 3.1 Die Anwender.- 3.2 Die Einsatzfelder.- 3.3 Die Einführungsgründe.- 3.4 Der Einführungsprozeß.- 3.5 Die rechtlichen Aspekte.- 3.6 Die technischen Aspekte.- 3.7 Die organisatorischen Aspekte.- 3.8 Die wirtschaftlichen Aspekte.- 3.9 Die sozialen Aspekte.- 3.10 Fazit.- 4 Empfehlungen zur Telearbeit.- 4.1 Phasenmodell der Realisierung von Telearbeit.- 4.2 Auswahl von Einsatzbereich und Telearbeitern.- 4.3 Organisation und Management der Telearbeit.- 4.4 Richtlinien und Regeln.- 4.5 Technikangebot und Anforderungen an die Technik.- 4.6 Wirtschaftlichkeit der Telearbeit.- 4.7 Hinweise und Empfehlungen für Telearbeiter.- 5 Zusammenfassung.- 5.1 Was ist Telearbeit und wie wird sie sich entwickeln?.- 5.2 Welche Anwendererfahrungen wurden gemacht?.- 5.3 Wie sollte Telearbeit implementiert werden?.- 1 Anwender.- 2 Befragungsergebnisse.- 3 Fallstudien.- ABB: Telearbeit im Übersetzungsdienst.- ACORN Televillages: neue Siedlungskonzepte durch Telearbeit.- Archipelago Finnland: Telearbeit in der Regionalentwicklung.- British Telecom Southampton: größere Kundennähe durch Telearbeit.- CompuServe GmbH: Kundenberatungsservice mittels Telearbeit.- Digital Equipment Corporation: Kostenreduzierung durch Telearbeit.- Dresdner Bank AG: Vereinbarkeit von Familie und Beruf.- empirica GmbH: Telearbeit als Reaktion aufMitarbeiterwünsche.- Fotosatz Froitzheim GmbH: Telearbeit in der Fotosatzerstellung.- Gateway 2000: Telemarketing und Televertrieb.- IBM Deutschland GmbH: die außerbetriebliche Arbeitsstätte.- ICL Enterprise Systems: Telearbeit in der Softwareentwicklung.- Integrata AG: Telearbeitsvorreiter in Deutschland.- Konstruktionsbüro Pollozek: Telearbeit auf dem Bauernhof.- Mercury Communications Limited: Telework Portfolio.- Niederländisches Verkehrsministerium: Telearbeit zur Verkehrsreduzierung.- PragmaText: Netzwerk von freiberuflichen Journalisten.- Programmier-Service GmbH: Telearbeit für Behinderte.- Rank Xerox Ltd.: "neue Selbständigkeit" durch Telearbeit.- Rauser Advertainment GmbH: die virtuelle Organisation.- Schweizerische Kreditanstalt: Satellitenbüros zur Mitarbeiterrekrutierung.- Telehaus Wetter: Tele-Service für Ballungsräume.- Telergos: Schreibdienst in der Peripherie.- TeleService Fränkische Schweiz: Telearbeitszentrum im ländlichen Raum.- Württembergische Versicherungs AG: Mitarbeitererhalt durch Telearbeit.- 4 Vereinbarungen.- Betriebsvereinbarung LVM Versicherungen.- Tarifvertrag Deutsche Telekom AG - Deutsche Postgewerkschaft.- 5 Checklisten.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Unternehmen.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Telearbeiter.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau des Buches.- 2 Grundlagen der Telearbeit.- 2.1 Telearbeit - Arbeitsweise der Zukunft?.- 2.2 Idee und Konzept der Telearbeit.- 2.3 Vor- und Nachteile der Telearbeit.- 2.4 Geschichte der Telearbeit.- 2.5 Verbreitung der Telearbeit.- 2.6 Interesse und Potential.- 2.7 Perspektive der Telearbeit.- 2.8 Politik und Telearbeit.- 2.9 Gesellschaftliche Interessen.- 2.10 Fazit.- 3 Praxis der Telearbeit.- 3.1 Die Anwender.- 3.2 Die Einsatzfelder.- 3.3 Die Einführungsgründe.- 3.4 Der Einführungsprozeß.- 3.5 Die rechtlichen Aspekte.- 3.6 Die technischen Aspekte.- 3.7 Die organisatorischen Aspekte.- 3.8 Die wirtschaftlichen Aspekte.- 3.9 Die sozialen Aspekte.- 3.10 Fazit.- 4 Empfehlungen zur Telearbeit.- 4.1 Phasenmodell der Realisierung von Telearbeit.- 4.2 Auswahl von Einsatzbereich und Telearbeitern.- 4.3 Organisation und Management der Telearbeit.- 4.4 Richtlinien und Regeln.- 4.5 Technikangebot und Anforderungen an die Technik.- 4.6 Wirtschaftlichkeit der Telearbeit.- 4.7 Hinweise und Empfehlungen für Telearbeiter.- 5 Zusammenfassung.- 5.1 Was ist Telearbeit und wie wird sie sich entwickeln?.- 5.2 Welche Anwendererfahrungen wurden gemacht?.- 5.3 Wie sollte Telearbeit implementiert werden?.- 1 Anwender.- 2 Befragungsergebnisse.- 3 Fallstudien.- ABB: Telearbeit im Übersetzungsdienst.- ACORN Televillages: neue Siedlungskonzepte durch Telearbeit.- Archipelago Finnland: Telearbeit in der Regionalentwicklung.- British Telecom Southampton: größere Kundennähe durch Telearbeit.- CompuServe GmbH: Kundenberatungsservice mittels Telearbeit.- Digital Equipment Corporation: Kostenreduzierung durch Telearbeit.- Dresdner Bank AG: Vereinbarkeit von Familie und Beruf.- empirica GmbH: Telearbeit als Reaktion aufMitarbeiterwünsche.- Fotosatz Froitzheim GmbH: Telearbeit in der Fotosatzerstellung.- Gateway 2000: Telemarketing und Televertrieb.- IBM Deutschland GmbH: die außerbetriebliche Arbeitsstätte.- ICL Enterprise Systems: Telearbeit in der Softwareentwicklung.- Integrata AG: Telearbeitsvorreiter in Deutschland.- Konstruktionsbüro Pollozek: Telearbeit auf dem Bauernhof.- Mercury Communications Limited: Telework Portfolio.- Niederländisches Verkehrsministerium: Telearbeit zur Verkehrsreduzierung.- PragmaText: Netzwerk von freiberuflichen Journalisten.- Programmier-Service GmbH: Telearbeit für Behinderte.- Rank Xerox Ltd.: "neue Selbständigkeit" durch Telearbeit.- Rauser Advertainment GmbH: die virtuelle Organisation.- Schweizerische Kreditanstalt: Satellitenbüros zur Mitarbeiterrekrutierung.- Telehaus Wetter: Tele-Service für Ballungsräume.- Telergos: Schreibdienst in der Peripherie.- TeleService Fränkische Schweiz: Telearbeitszentrum im ländlichen Raum.- Württembergische Versicherungs AG: Mitarbeitererhalt durch Telearbeit.- 4 Vereinbarungen.- Betriebsvereinbarung LVM Versicherungen.- Tarifvertrag Deutsche Telekom AG - Deutsche Postgewerkschaft.- 5 Checklisten.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Unternehmen.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Telearbeiter.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.
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