Viele Unternehmen haben ihre Praktiken der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) konsolidiert, insbesondere in den kritischen Bereichen der internen und externen Verbindungen. Es ist erwiesen, dass die Einbeziehung von CSR in die Managementpraktiken von Vorteil ist, wobei auch für die Verbraucher relevante Parameter wie Qualität, Service und Innovation hervorgehoben werden. Gleichzeitig wird der technologische Fortschritt in allen Aspekten des Organisationsmanagements immer umfassender. Mobile Anwendungen, das "Internet der Dinge" oder auf die Nutzer zugeschnittene Angebote verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit den Verbrauchern in Beziehung treten, von der Konzentration auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen hin zum Verkauf von Ergebnissen. Die künstliche Intelligenz schafft noch komplexere Herausforderungen durch die Substitution von Arbeitsplätzen und die Neudefinition des Managements in Richtung Werte. Telearbeit stellt nicht nur die Dimension der Technologie in Arbeitsaspekten dar, sondern auch einen Wandel in der Organisation hin zu mehr Flexibilität mit positiven Auswirkungen auf den emotionalen Zustand und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und somit eine höhere Bindung an das Unternehmen und eine höhere Produktivität.