Dieses Buch beschäftigt sich umfassend, detailliert und vor allem objektiv mit Telearbeit als einer neuen Arbeitsform. Es bietet nicht nur einen in der Praxis bewährten Leitfaden zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Telearbeit in das Unternehmen, es beschäftigt sich auch umfassend mit der erfolgreichen Nutzung der Chancen, die aus einer modernen Beschäftigungsform für das Unternehmen wie auch den einzelnen Mitarbeiter entstehen. Gleichzeitig gehen die Autoren aber auch auf Risiken und Probleme ein, die in Verbindung mit Telearbeit ebenfalls bestehen, und erklärt anschaulich, wie man…mehr
Dieses Buch beschäftigt sich umfassend, detailliert und vor allem objektiv mit Telearbeit als einer neuen Arbeitsform. Es bietet nicht nur einen in der Praxis bewährten Leitfaden zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Telearbeit in das Unternehmen, es beschäftigt sich auch umfassend mit der erfolgreichen Nutzung der Chancen, die aus einer modernen Beschäftigungsform für das Unternehmen wie auch den einzelnen Mitarbeiter entstehen. Gleichzeitig gehen die Autoren aber auch auf Risiken und Probleme ein, die in Verbindung mit Telearbeit ebenfalls bestehen, und erklärt anschaulich, wie man potentielle Schwierigkeiten vermeidet. Hierzu finden sich im Buch einzelne Kapitel beispielsweise zu rechtlichen oder sozialen Aspekten der Telearbeit.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1 Unternehmen im Wandel.- 1.2 Die digitale Revolution.- 1.3 Der Bangemann-Bericht.- 1.4. Telearbeit und die Informationsgesellschaft.- 1.5. Hemmnisse.- 2. Was ist Telearbeit?.- 2.1 Begriffsklärung.- 2.2 I&K-Technologien für die Telearbeit.- 2.3 Beispiele für Telearbeit.- 2.4 Telearbeit: Vorteile für wen?.- 3. Anwendungsgebiete für Telearbeit.- 3.1 Überblick.- 3.2 Einige Anwendungsfelder.- 4. Die richtige Technik.- 4.1 Der Telearbeitsplatz.- 4.2 Die Kommunikation mit dem Unternehmensnetz.- 4.3 Kostenübersicht.- 5. Die richtige Einbindung.- 5.1 Telearbeit und Arbeitszeitmodelle.- 5.2 Alternierende Telearbeit richtig organisieren.- 5.3 Kommunikation als Schlüsselelement.- 5.4 Organisation am Telearbeitsplatz.- 6. Telearbeit und Management.- 6.1 Management by Objectives.- 6.2 Ergänzungen und Alternativen zum Management by Objectives.- 6.3 Zusammenfassung.- 7. Soziale Aspekte.- 7.1 Der richtige Mitarbeiter: Nicht jeder kann Telearbeiter warden.- 7.2 Telearbeit sozial richtig umsetzen.- 7.3 Als Unternehmen von Telearbeit profitieren.- 7.4 Das Umfeld des Telearbeiters.- 7.5 Scheitern der Telearbeit: Der Weg zurück.- 8. Rechtliche Aspekte.- 8.1 Rechtliche Einordnung der Telearbeit.- 8.2 Arbeitsrecht.- 8.3 Versicherungsschutz.- 8.4 Steuerrecht.- 8.5 Datenschutz.- 9. Vorgehensmodell.- 9.1 Telearbeit als Projekt.- 9.2 Vorgehensmodell für die Einführung.- 9.3 Das Pilotprojekt.- 10. Zukunftsmusik - Ein realer Ausblick.- 10.1 Technologische Innovationen als Motor für Telearbeit.- 10.2 Gesellschaftliche Entwicklung.- 10.3 Politische Entwicklung.- 10.4 Wirtschaftliche Entwicklung.- 10.5 Ausblick.- Anhang A Checkliste für die Ausstattung des Telearbeitsplatzes.- Anhang B Muster-Betriebsvereinbarung.- Anhang C Muster-Telearbeitsvertrag.
1. Einleitung.- 1.1 Unternehmen im Wandel.- 1.2 Die digitale Revolution.- 1.3 Der Bangemann-Bericht.- 1.4. Telearbeit und die Informationsgesellschaft.- 1.5. Hemmnisse.- 2. Was ist Telearbeit?.- 2.1 Begriffsklärung.- 2.2 I&K-Technologien für die Telearbeit.- 2.3 Beispiele für Telearbeit.- 2.4 Telearbeit: Vorteile für wen?.- 3. Anwendungsgebiete für Telearbeit.- 3.1 Überblick.- 3.2 Einige Anwendungsfelder.- 4. Die richtige Technik.- 4.1 Der Telearbeitsplatz.- 4.2 Die Kommunikation mit dem Unternehmensnetz.- 4.3 Kostenübersicht.- 5. Die richtige Einbindung.- 5.1 Telearbeit und Arbeitszeitmodelle.- 5.2 Alternierende Telearbeit richtig organisieren.- 5.3 Kommunikation als Schlüsselelement.- 5.4 Organisation am Telearbeitsplatz.- 6. Telearbeit und Management.- 6.1 Management by Objectives.- 6.2 Ergänzungen und Alternativen zum Management by Objectives.- 6.3 Zusammenfassung.- 7. Soziale Aspekte.- 7.1 Der richtige Mitarbeiter: Nicht jeder kann Telearbeiter warden.- 7.2 Telearbeit sozial richtig umsetzen.- 7.3 Als Unternehmen von Telearbeit profitieren.- 7.4 Das Umfeld des Telearbeiters.- 7.5 Scheitern der Telearbeit: Der Weg zurück.- 8. Rechtliche Aspekte.- 8.1 Rechtliche Einordnung der Telearbeit.- 8.2 Arbeitsrecht.- 8.3 Versicherungsschutz.- 8.4 Steuerrecht.- 8.5 Datenschutz.- 9. Vorgehensmodell.- 9.1 Telearbeit als Projekt.- 9.2 Vorgehensmodell für die Einführung.- 9.3 Das Pilotprojekt.- 10. Zukunftsmusik - Ein realer Ausblick.- 10.1 Technologische Innovationen als Motor für Telearbeit.- 10.2 Gesellschaftliche Entwicklung.- 10.3 Politische Entwicklung.- 10.4 Wirtschaftliche Entwicklung.- 10.5 Ausblick.- Anhang A Checkliste für die Ausstattung des Telearbeitsplatzes.- Anhang B Muster-Betriebsvereinbarung.- Anhang C Muster-Telearbeitsvertrag.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826