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Welche Risiken, aber auch Chancen bietet die Telekommunikation? Das Buch analysiert 71 betriebliche Vereinbarungen zu Telekommunikationsanlagen. Darin geht es nicht nur um Interessen des Managements wie Kostentransparenz und Vermeidung unproduktiver Arbeitszeiten. Auch die Ziele der Interessenvertretungen, wie etwa Datenschutz und Wahrung der persönlichen Rechte des Einzelnen, werden dargestellt. Der Band liefert das geeignete Material für die Erstellung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen.
Moderne Telefonanlagen bieten den Unternehmen vielfältige Möglichkeiten der Datenerhebung. Somit
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Produktbeschreibung
Welche Risiken, aber auch Chancen bietet die Telekommunikation? Das Buch analysiert 71 betriebliche Vereinbarungen zu Telekommunikationsanlagen. Darin geht es nicht nur um Interessen des Managements wie Kostentransparenz und Vermeidung unproduktiver Arbeitszeiten. Auch die Ziele der Interessenvertretungen, wie etwa Datenschutz und Wahrung der persönlichen Rechte des Einzelnen, werden dargestellt. Der Band liefert das geeignete Material für die Erstellung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen.

Moderne Telefonanlagen bieten den Unternehmen vielfältige Möglichkeiten der Datenerhebung. Somit treten besondere Probleme des Datenschutzes und der Leistungs- und Verhaltenskontrolle auf. Im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen bedarf es daher anspruchsvoller Betriebs- und Dienstvereinbarungen.

Dieser Band analysiert im Rahmen des Projektes "Dokumentation betrieblicher Vereinbarungen" der Hans-Böckler-Stiftung 71 abgeschlossene betriebliche Vereinbarungen zu Telekommunikationsanlagen. Er zeigt auf, wie diese Anlagen in den einzelnen Unternehmen geregelt wurden. Damit gibt er wichtige Hinweise zur Gestaltung entsprechender Betriebs- und Dienstvereinbarungen. Die Kernpunkte betreffen sowohl Managementinteressen als auch Ziele der Interessenvertretungen:
Kostenvermeidung und Kostentransparenz
Schutz vor übermäßigen Kontrollen
Wahrung der persönlichen Rechte in der Kommunikation
Chancen durch moderne Telefonanlagen Beispiel: Teamarbeit
Geregelt werden in den dargestellten Betriebs- und Dienstvereinbarungen die Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von Daten, die über die Telekommunikationsanlagen gewonnen werden. Gegenstand der Regelungen sind außerdem Leistungsmerkmale der Anlagen wie Mithören, Lauthören und Mitschneiden von Gesprächen.
Autorenporträt
Barbara Jentgens, Dipl.-Soziologin, Beraterin und Freiberuflerin zu den Themen Personal, Qualifizierung und Arbeitsorganisation.
Heinzpeter Höller, Dr. Ing., Professor an der Fachhochschule Schmalkalden, Fachbereich Informatik.