Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Bei Präsentation und Vortrag, auf Webseite und Blog, im Gespräch online wie offline. Mit vielen Erzählbauplänen von Sparkline bis Heldenreise
Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Bei Präsentation und Vortrag, auf Webseite und Blog, im Gespräch online wie offline. Mit vielen Erzählbauplänen von Sparkline bis Heldenreise
Mit gutem Storytelling gewinnen Sie Ihr Publikum. Und hier lernen Sie es! Mit Geschichten fesseln, inspirieren und im Gedächtnis bleiben Tools und Storytelling-Techniken, die wirklich weiterhelfen Best Practices für Ihre beruflichen Situation Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Gespräch und im Vortrag. "Tell me!" zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft guter Geschichten für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Thomas Pyczak setzt auf Storytelling und die Stärke kurzer, in sich geschlossener…mehr
Mit gutem Storytelling gewinnen Sie Ihr Publikum. Und hier lernen Sie es!
Mit Geschichten fesseln, inspirieren und im Gedächtnis bleiben Tools und Storytelling-Techniken, die wirklich weiterhelfen Best Practices für Ihre beruflichen Situation
Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Gespräch und im Vortrag. "Tell me!" zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft guter Geschichten für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Thomas Pyczak setzt auf Storytelling und die Stärke kurzer, in sich geschlossener Geschichten. Sein Buch bietet Ihnen jede Menge Inspiration, Tipps und Best Practices für alle beruflichen Situationen. Und vor allem: jede Menge guter Geschichten rund ums Storytelling!
Aus dem Inhalt:
So stark wirken Geschichten Die Kunst des Schweigens Storys, Typen, Situationen Die Kunst, Fragen zu stellen Die Baupläne erfolgreicher Geschichten, von Sparkline bis Heldenreise
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Inhaltsangabe
Danke ... 10 Einleitung ... 11 Connect -- So stark wirken Geschichten ... 15 Überzeugen, ohne zu überreden ... 17 Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17 Cinde-f ing-rella ... 21 Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21 Fakten plus Emotion ... 26 Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 26 Am Lagerfeuer ... 30 Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 30 Wer wir sind ... 34 Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 34 Von der Höhlenmalerei zum Hologramm ... 39 Storytelling und Technologie ... 39 Neurales Einschwingen ... 43 Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 43 Die Sprache des Blutes ... 46 Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 46 Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar ... 49 Alles wird Story ... 49 Goldfische ... 54 Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 54 Hauptsache plausibel ... 57 Ein Nobelpreis für Storytelling ... 57 Umgeknickte Bäume ... 60 Was das Publikum hören will ... 60 100.000 Stimmen ... 63 Wie Lebensgeschichten verbinden ... 63 Weißt du schon? ... 66 Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 66 Märchenoma und Selbstdarsteller ... 70 Wie sich Geschichten verbreiten ... 70 Jenseits der Worte ... 72 Der Körper erzählt seine eigene Story ... 72 Break I -- Die Kunst des Schweigens ... 79 Copy -- So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 85 Ein Hai in Hollywood ... 87 Die ganze Geschichte in drei Worten ... 87 Nemo trifft einen Raben ... 89 Das Ende ist der Anfang ... 89 Emotionale Achterbahnfahrten ... 92 Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 92 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 ... 99 Wie der Funke überspringt ... 99 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 ... 105 Steve Jobs' Rede "Finde, was du liebst" ... 105 Lincoln und Obama ... 107 Auf den Punkt kommen ... 107 Wir sind Papst ... 110 Wann ist eine Story eine Story? ... 110 Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation ... 114 Was wäre, wenn ...? ... 114 Reise zum Kern der Geschichte ... 117 Der Golden Circle ... 117 Von Odysseus zu Star Wars ... 121 Helden auf Reisen ... 121 Die Bombe unter dem Tisch ... 132 So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 132 Ich habe einen Traum ... 134 Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 134 Fortsetzung folgt ... 137 1001 Cliffhanger ... 137 Füchse und Igel ... 140 Es geht genau um eine große Sache ... 140 Es war einmal ... 143 Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 143 Von Start-ups lernen ... 147 Geschichten agil entwickeln ... 147 Der Getty-Code ... 152 Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 152 Gleis 9 ... 156 Harry Potter und die Formel für Magie ... 156 Break II -- Die Kunst des Zuhörens ... 161 Create -- So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 169 Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? ... 171 Marken brauchen Storys ... 171 Alle fünf Jahre önne ich mir eine Pause ... 182 Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 182 Business Class, oder? ... 190 Warum Werte Storys brauchen ... 190 Luftmatratze und Frühstück ... 198 Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 198 Die 100-Millionen-Dollar-Wette ... 213 Storys und Daten ... 213 Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder ... 224 Die Mission auf den Punkt bringen ... 224 Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg ... 232 Souverän vom Scheitern erzählen ... 232 Ihr seid ein Haufen Idioten ... 241 Geschichten über den Kunden ... 241 Träumen, springen, kämpfen ... 251 Die Magie der Change Storys ... 251 Voodoo für Fortgeschrittene ... 259 Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 259 Anhang -- Canvases ... 269 Index ... 273
Danke ... 10 Einleitung ... 11 Connect -- So stark wirken Geschichten ... 15 Überzeugen, ohne zu überreden ... 17 Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17 Cinde-f ing-rella ... 21 Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21 Fakten plus Emotion ... 26 Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 26 Am Lagerfeuer ... 30 Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 30 Wer wir sind ... 34 Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 34 Von der Höhlenmalerei zum Hologramm ... 39 Storytelling und Technologie ... 39 Neurales Einschwingen ... 43 Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 43 Die Sprache des Blutes ... 46 Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 46 Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar ... 49 Alles wird Story ... 49 Goldfische ... 54 Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 54 Hauptsache plausibel ... 57 Ein Nobelpreis für Storytelling ... 57 Umgeknickte Bäume ... 60 Was das Publikum hören will ... 60 100.000 Stimmen ... 63 Wie Lebensgeschichten verbinden ... 63 Weißt du schon? ... 66 Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 66 Märchenoma und Selbstdarsteller ... 70 Wie sich Geschichten verbreiten ... 70 Jenseits der Worte ... 72 Der Körper erzählt seine eigene Story ... 72 Break I -- Die Kunst des Schweigens ... 79 Copy -- So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 85 Ein Hai in Hollywood ... 87 Die ganze Geschichte in drei Worten ... 87 Nemo trifft einen Raben ... 89 Das Ende ist der Anfang ... 89 Emotionale Achterbahnfahrten ... 92 Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 92 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 ... 99 Wie der Funke überspringt ... 99 Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 ... 105 Steve Jobs' Rede "Finde, was du liebst" ... 105 Lincoln und Obama ... 107 Auf den Punkt kommen ... 107 Wir sind Papst ... 110 Wann ist eine Story eine Story? ... 110 Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation ... 114 Was wäre, wenn ...? ... 114 Reise zum Kern der Geschichte ... 117 Der Golden Circle ... 117 Von Odysseus zu Star Wars ... 121 Helden auf Reisen ... 121 Die Bombe unter dem Tisch ... 132 So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 132 Ich habe einen Traum ... 134 Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 134 Fortsetzung folgt ... 137 1001 Cliffhanger ... 137 Füchse und Igel ... 140 Es geht genau um eine große Sache ... 140 Es war einmal ... 143 Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 143 Von Start-ups lernen ... 147 Geschichten agil entwickeln ... 147 Der Getty-Code ... 152 Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 152 Gleis 9 ... 156 Harry Potter und die Formel für Magie ... 156 Break II -- Die Kunst des Zuhörens ... 161 Create -- So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 169 Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? ... 171 Marken brauchen Storys ... 171 Alle fünf Jahre önne ich mir eine Pause ... 182 Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 182 Business Class, oder? ... 190 Warum Werte Storys brauchen ... 190 Luftmatratze und Frühstück ... 198 Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 198 Die 100-Millionen-Dollar-Wette ... 213 Storys und Daten ... 213 Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder ... 224 Die Mission auf den Punkt bringen ... 224 Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg ... 232 Souverän vom Scheitern erzählen ... 232 Ihr seid ein Haufen Idioten ... 241 Geschichten über den Kunden ... 241 Träumen, springen, kämpfen ... 251 Die Magie der Change Storys ... 251 Voodoo für Fortgeschrittene ... 259 Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 259 Anhang -- Canvases ... 269 Index ... 273
Rezensionen
"Ein hilfreiches Buch für alle, die lernen wollen, besser zu unterhalten und zu überzeugen." LINUX MAGAZIN 201708
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