17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit der Tempelrede im Buch Jeremia, deren Bedeutung für das Leben in der aktuellen Zeit und den Zugang zu Schülern zu dieser Rede.Die Tempelrede ist einer der zentralen Texte des Jeremia- Buches. Ursprünglich gab es mehrere Kultorte in Israel, die eine lange Tradition in der Geschichte des Volkes hatten. Doch durch die Rivalitäten zwischen dem Nordreich Israel und dem Süden Juda war…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit der Tempelrede im Buch Jeremia, deren Bedeutung für das Leben in der aktuellen Zeit und den Zugang zu Schülern zu dieser Rede.Die Tempelrede ist einer der zentralen Texte des Jeremia- Buches. Ursprünglich gab es mehrere Kultorte in Israel, die eine lange Tradition in der Geschichte des Volkes hatten. Doch durch die Rivalitäten zwischen dem Nordreich Israel und dem Süden Juda war man bestrebt, sowohl das davidische Königtum als auch den Tempel in Jerusalem als einzige legitime Formen der Herrschaft und des Kultes in Israel herauszustellen. Nach dem Untergang des Nordreiches Israel kam sie Prozess zu einem Abschluss. Jerusalem wurde zu einem unangefochtenen Zentrum von Herrschaft und Religion für alle Juden. "Propheten sind für die heutige Zeit doch nicht mehr relevant", dies könnte eine Aussage sein, die Schüler oder Eltern gegenüber einer Lehrkraft der Religionslehre herantragen. Diese Arbeit befasst sich deshalb mit dem Unterrichtsentwurf und der anschließenden Auswertung über Jeremia. Ein spezielles Augenmerk soll jedoch auf den Inhalten der Tempelrede liegen. Zunächst werden die Lern- und Lehrbedingungen untersucht, indem die in der Schule vorhandenen Lerngruppen sowie die Lernumstände dargelegt und analysiert werden. Der anschließende Teil bildet ebenso ein wesentliches Organ der Arbeit. Dieser widmet sich der fachdidaktischen Analyse und legt die Weichen der Unterrichtsstunde fest. Ein Schwerpunkt soll hierbei auf die elementarisierende Erschließung gelegt werden, die in vier Teilschritten erfolgt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.