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Anzeigen und Plakate gehören zu den visuellen "Phänomenen" unserer Epoche. Im internationalen Vergleich war der dominierende Anteil der bundesdeutschen Printwerbung lange Zeit weitgehend bestimmt von einem nur mittelmäßigen Niveau. Erst in den achtziger Jahren begann sich zunehmend eine Bildsprache durchzusetzen, die bestrebt war, einem sich verändernden Bewußtsein und wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden und damit in der täglichen Bilderflut durch optische Signale zu bestehen. Das vorliegende Buch versucht, diese Tendenzen in der bundesdeutschen Printwerbung anhand ausgewählter Beispiele…mehr

Produktbeschreibung
Anzeigen und Plakate gehören zu den visuellen "Phänomenen" unserer Epoche. Im internationalen Vergleich war der dominierende Anteil der bundesdeutschen Printwerbung lange Zeit weitgehend bestimmt von einem nur mittelmäßigen Niveau. Erst in den achtziger Jahren begann sich zunehmend eine Bildsprache durchzusetzen, die bestrebt war, einem sich verändernden Bewußtsein und wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden und damit in der täglichen Bilderflut durch optische Signale zu bestehen. Das vorliegende Buch versucht, diese Tendenzen in der bundesdeutschen Printwerbung anhand ausgewählter Beispiele aufzuzeigen und die Hintergründe sowie Parallelen zu anderen Bildformen zu beschreiben.
Autorenporträt
Die Autorin: Gabriela Rieck wurde 1963 in Bonn geboren. Sie begann mit dem Studium der Innenarchitektur an der Gesamthochschule Wuppertal. Von 1984 an studierte sie Kunstgeschichte, Politologie und Archäologie an der Universität Münster. Der Abschluß des Studiums erfolgte 1992 mit der Promotion. Seit 1990 arbeitet sie bei Werbeagenturen im Bereich Kundenberatung/Konzeption.