Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,5, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 2. DER GESCHICHTLICHE ABRISS DER PROFESSIONALISIERUNG IN DERERWACHSENENBILDUNG 2.1. VERBERUFLICHUNGSPROZESS - ENTWICKLUNG IN DER GESCHICHTE 2.2. VERÄNDERUNGSPROZESSE IN DER GESELLSCHAFT - ASPEKT DER ENTGRENZUNGDES PÄDAGOGISCHEN 3. PROFESSION - PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITÄT.ERWACHSENENPÄDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE 3.1. PROFESSIONALISIERUNG ALS PROFESSIONSENTWICKLUNG 3.2. PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG ERWACHSENENPÄDAGOGISCHERPROFESSIONALITÄT 4. PR0FESSIONALITÄT - DIMENSIONEN PROFESSIONELLEN HANDELNS UNDTHEORETISCHE ANSÄTZE ZUR PROFESSIONALITÄT UNTER DREI PERSPEKTIVEN 4.1.MAKROPERSPEKTIVE -WISSENSVERMITTLUNG, ROLLE DER WEITERBILDUNG FÜR DIE GESELLSCHAFT 4.2.MIKROPERSPEKTIVE - PROFESSIONELLES HANDELN IN DER WEITERBILDUNG. 4.3.MESOPERSPEKTIVE - KLIENTEL 5. PROFESSIONELLES HANDELN UND PROFESSIONELLE KOMPETENZ -EIGENSCHAFTEN UND KOMPETENZEN DER PROFESSIONALISIERUNGSASPEKTE 6. KOMPETENZBEGRIFF - SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN ALS KERNERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT. 7. ZENTRALE PROBLEMFELDER DER PROFESSIONALISIERUNG DESWEITERBILDUNGSPERSONALS 8. FAZIT - PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNGERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT - KONSEQUENZEN UNDWEITERE SCHRITTE ZUR PROFESSIONALISIERUNG 9. LITERATURVERZEICHNIS Wie kaum eine andere Institution in unserer Gesellschaft versuchenWeiterbildungseinrichtungen einen Beitrag zur Bewältigung des sozialen undökonomischen Wandels zu leisten, Weiterbildung begleitet heute einen Großteilder erwerbstätigen Gesellschaft.Berufs- und professionstheoretische Überlegungen in derErwachsenenbildung kreisen im Wesentlichen um die Begriffe der"Professionalisierung" und "Professionalität", die unverzichtbar bei derBeschreibung des Berufsfeldes Erwachsenenbildung und der Entwicklungen indiesem Bereich sind. Der Prozess der Professionalisierung wird in der Erwachsenenbildungunter verschiedenen Aspekten beschrieben.Meine These lautet, dass das professionelle erwachsenpädagogische Handelndurch eine überschaubare Mehrdimensionalität gekennzeichnet ist.Ziel der Professionalisierung ist die Verbesserung des Handels in derErwachsenenbildungspraxis. In diesem Sinne bedeutet Professionalisierung dieQualitätsentwicklung erwachsenpädagogischen Handels.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.