Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch stellt eine umfassende und leicht verständliche Einführung in die Tensoranalysis dar, die hier als Oberbegriff von klassischer Tensoranalysis und Tensoralgebra zu verstehen ist und die in vielen Anwendungen der Physik und den Ingenieurwissenschaften benötigt wird. Es werden u. a. Tensoren in symbolische Schreibweise und in kartesischen und krummlinigen Koordinaten eingeführt sowie die Algebra von Tensoren zweiter Stufe behandelt. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. Es vermittelt die nötigen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch stellt eine umfassende und leicht verständliche Einführung in die Tensoranalysis dar, die hier als Oberbegriff von klassischer Tensoranalysis und Tensoralgebra zu verstehen ist und die in vielen Anwendungen der Physik und den Ingenieurwissenschaften benötigt wird. Es werden u. a. Tensoren in symbolische Schreibweise und in kartesischen und krummlinigen Koordinaten eingeführt sowie die Algebra von Tensoren zweiter Stufe behandelt. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. Es vermittelt die nötigen algebraischen Hilfsmittel und enthält zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen, so dass es sich auch für ein Selbststudium eignet.

This textbook represents an extensive and easily understood introduction to tensor analysis, which is to be construed here as the generic term for classical tensor analysis and tensor algebra, and which is a requirement in many physics applications and in engineering sciences. Tensors in symbolic notation and in Cartesian and curvilinear co-ordinates are introduced, amongst other things, as well as the algebra of second stage tensors. The book is primarily directed at students on various engineering study courses. It imparts the required algebraic aids and contains numerous exercises with answers, making it eminently suitable for self study.
Autorenporträt
Heinz Schade, Emeritus, Technische Universität Berlin.