17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Universität Zürich (Slavisches Seminar), Veranstaltung: ¿ZEITGENÖSSISCHE TSCHECHISCHE PROSA¿ WS 2011/2012, Sprache: Deutsch, Abstract: Literatur spielt auch heute in Deutschland noch eine große Rolle. Dazu zählen nicht nur klassische Werke großer deutscher Schriftsteller oder die zahlreichen jährlichen Neuerscheinungen, sondern auch die nationale und internationale Nachkriegsliteratur, wie auch die in Deutschland weniger bekannte Novelle ¿Indianerlauf¿ der tschechischen Autorin Tereza Boüková. Wie ist Tereza Boükovás…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Universität Zürich (Slavisches Seminar), Veranstaltung: ¿ZEITGENÖSSISCHE TSCHECHISCHE PROSA¿ WS 2011/2012, Sprache: Deutsch, Abstract: Literatur spielt auch heute in Deutschland noch eine große Rolle. Dazu zählen nicht nur klassische Werke großer deutscher Schriftsteller oder die zahlreichen jährlichen Neuerscheinungen, sondern auch die nationale und internationale Nachkriegsliteratur, wie auch die in Deutschland weniger bekannte Novelle ¿Indianerlauf¿ der tschechischen Autorin Tereza Boüková. Wie ist Tereza Boükovás ¿Indianerlauf¿ aufgebaut? Was fällt bei der Analyse der erzähltheoretischen Kriterien auf? Welche autobiographischen Elemente enthält der Text, oder ist er sogar eine Autobiographie? Diese und weitere Fragen beantwortet Marie Lehky in ihrem Buch. Dabei geht sie nicht nur auf die Entstehung der Novelle ¿Indianerlauf¿ ein, sondern auch auf den Erfolg dieses Werkes nach seiner Veröffentlichung. Im Vordergrund ihrer Analyse stehen die autobiographischen Elemente der Novelle. Mit ihrer Arbeit richtet sich Marie Lehky nicht nur an Literaturwissenschaftler:innen und Germanist:innen, sondern auch an andere interessierte Leser:innen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Als erstgeborene Tochter des Pavels Lehky und der Marie Lehky (*1947-¿2015), geborene Pad¿rová in Brünn, der heutigen Tschechischen Republik, wurde Marie Pavla Lehky am Sonntag, den 15. Februar 1970 um 02:55 Uhr im Genfer Spital in der Schweiz geboren. Sie genoss eine schöne Kindheit mit ihren Geschwistern im Wallis und absolvierte das renommierte Kollegium Spiritus Sanctus, das Neusprachliche Gymnasium (Typus D) in Brig im Jahr 1990. Direkt nach der eidgenössischen Matura arbeitete sie in der Berlitz-Sprachschule in Luzern als Sekretärin/Rezeptionistin und studierte danach diverse Sprachen, zunächst an der Philosophischen Fakultät in Bern danach in Zürich. Marie Lehky arbeitete in diversen Schulen und Institutionen und arbeitet als Lehrperson. Nebenbei schloss sie das Stuttgarter Berufskolleg Modegestaltung - Bekleidung in Stuttgart als Modedesignerin im Jahr 1996 ab. Sowohl im Inland als auch im Ausland nahm sie an diversen Modewettbewerben teil, wie beispielsweise am Aenne Burda Preis 1994, wo sie in Neustadt (D) den Publikumspreis gewann. Im Jahr 2016 schloss sie noch ein Slawistik Studium in Sprach- und Literaturwissenschaft, in Allgemeiner Sprachwissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Zürich ab. Ihr Interesse gilt diversen Sprachen und Kulturen.