49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden die mit dem Klimawandel zusammenhängenden Probleme und ihre Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion beschrieben. Weizen ist die weltweit am meisten konsumierte Getreideart und seine Produktion wird durch hohe Temperaturen vor allem nach der Reproduktionsphase oder im Endstadium stark beeinträchtigt. Der Temperaturabfall in der Baumkrone wird direkt oder indirekt von einer Reihe physiologischer Prozesse beeinflusst und ist daher ein guter Indikator für die Fitness eines Genotyps in einer bestimmten Umgebung. Die Eigenschaft "Stay-green" ist die Fähigkeit einer…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die mit dem Klimawandel zusammenhängenden Probleme und ihre Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion beschrieben. Weizen ist die weltweit am meisten konsumierte Getreideart und seine Produktion wird durch hohe Temperaturen vor allem nach der Reproduktionsphase oder im Endstadium stark beeinträchtigt. Der Temperaturabfall in der Baumkrone wird direkt oder indirekt von einer Reihe physiologischer Prozesse beeinflusst und ist daher ein guter Indikator für die Fitness eines Genotyps in einer bestimmten Umgebung. Die Eigenschaft "Stay-green" ist die Fähigkeit einer Pflanze, ihre grüne Blattfläche oder ihren höheren Chlorophyllgehalt unter ungünstigen Umweltbedingungen über einen langen Zeitraum zu erhalten. Dieses Buch zeigt, dass physiologische Merkmale wie die Kronen-Temperatursenkung und die Grünerhaltung von Pflanzenzüchtern als Selektionskriterien für Stresstoleranz verwendet werden können. Diese Art der Selektion ist genauer und effizienter als eine Selektion nur nach der Ertragsleistung. Ziele dieses Versuchs sind die Bewertung morphophysiologischer Merkmale unter terminalem Hitzestress, Ertrag und Ertragsattribute unter dem Einfluss von terminalem Hitzestress und die Identifizierung von Merkmalen, die mit terminaler Hitzestressresistenz verbunden sind.
Autorenporträt
Le Dr. Krishna kumar Jangid a obtenu un B.Sc. (Ag) de SKRAU, Bikaner, Rajasthan. Il a obtenu un M.Sc. (Ag) (physiologie végétale) et un doctorat en physiologie végétale à l'Université Banaras Hindu, Varanasi, Inde. Dr. J. P. Srivastava, Professeur (Physiologie végétale) Banaras Hindu University, Varanasi, Inde. Dr. Sudhir Kumar, Scientifique ICAR-IARI. New Delhi.