
Ternäre Nitride - strukturchemische und physikalische Eigenschaften
Ein Lanthanoid-Übergangsmetall-Nitrid der Zusammensetzung Ce2[CrN3] und lithium-reiche Chalkogenid-Nitride der Zusammensetzung Li8EN2 (E = Se, Te)
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
69,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Diese Arbeit mit dem Titel "Ternäre Nitride - strukturchemische und physikalische Eigenschaften" ist thematisch in die beiden Schwerpunkte Lanthanid-Übergangsmetall- Nitride und lithium-reiche Chalkogenid-Nitride untergliedert. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit konnte erstmals eine Verbindung der Zusammensetzung Ce2[CrN3] als mikrokristallines Pulver hergestellt werden. Basierend auf Messungen der magnetischen Suszeptibilität, Röntgenabsorptionsspektren an der Ce-LIII-Kante und Berechnungen zur elektronischen Struktur und Bindungsanalyse, können den Metallen in Ce2[CrN3] formal die Oxidat...
Diese Arbeit mit dem Titel "Ternäre Nitride - strukturchemische und physikalische Eigenschaften" ist thematisch in die beiden Schwerpunkte Lanthanid-Übergangsmetall- Nitride und lithium-reiche Chalkogenid-Nitride untergliedert. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit konnte erstmals eine Verbindung der Zusammensetzung Ce2[CrN3] als mikrokristallines Pulver hergestellt werden. Basierend auf Messungen der magnetischen Suszeptibilität, Röntgenabsorptionsspektren an der Ce-LIII-Kante und Berechnungen zur elektronischen Struktur und Bindungsanalyse, können den Metallen in Ce2[CrN3] formal die Oxidationsstufen Ce2 IV[CrIN3] zugeordnet werden. Im zweiten Abschnitt dieser Arbeit wurden lithium-reiche Chalkogenid-Nitride vorgestellt. Auf Grundlage von Röntgenbeugungs- und Neutronenbeugungsdaten konnten die Strukturen von Li8SeN2 und Li8TeN2 als hierarchische Variante der kubischen Laves-Phase MgCu2 diskutiert werden können. 7Li-NMR-spektroskopische Untersuchungen belegen erstmals eine Mobilitätder Li-Ionen in den Strukturmodellen für die oben genannten Zusammensetzungen.