In dem vorliegenden Buch wollte ich den Lehrern, sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis, eine Konzeption der Erziehung zu Werten der territorialen Identität nahe bringen, die auf den Prozess der Forschung und des transformativen Lernens ausgerichtet ist und die auf den Hauptpostulaten des Großen Lehrers Amerikas Simon Rodriguez in seinem Buch Lichter und soziale Tugenden, geschrieben in der Stadt Concepción (1834), gut entwickelt ist, auch aus dem historisch-kulturellen Ansatz, dessen zentrale Figur L. S. war. Vygotsky (1987), dessen Autor Tonucci Francesco ist, umfasst neben der Forschung als Alternative zum Unterricht (undatiert) die Anwendung dieser Postulate auf unsere venezolanische Unterrichtspraxis, auf die Systematisierung, die in diesem Sinne von verschiedenen Autoren im In- und Ausland vorgenommen wurde, als Teil einer jahrelangen Forschungsarbeit, die es uns erlaubt hat, ein eigenes Modell dieses Konzepts im Bereich der befreienden und emanzipatorischen Bildung zu entwickeln, in das auch die besten Erfahrungen und Traditionen der venezolanischen Schulen einfließen.