Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus wird weiterhin stark zunehmen, politische, ideologische und religiöse Konflikte werden vermehrt durch Terroranschläge ausgetragen. Terrorismus ist Krieg, ohne den Krieg zu erklären - eine sehr wirksame Möglichkeit auch militärisch unterlegener Staaten, politischen Druck auf ihre Gegner auszuüben. Bruce Hoffman zufolge ist der politische Terrorismus, wie ihn beispielsweise separatistische Organisationen (ETA, IRA, auch die RAF) betreiben und dem relativ klar abgrenzbare Motive zugrundeliegen, nur eine Facette des Phänomens. Zunehmen, so…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus wird weiterhin stark zunehmen, politische, ideologische und religiöse Konflikte werden vermehrt durch Terroranschläge ausgetragen. Terrorismus ist Krieg, ohne den Krieg zu erklären - eine sehr wirksame Möglichkeit auch militärisch unterlegener Staaten, politischen Druck auf ihre Gegner auszuüben. Bruce Hoffman zufolge ist der politische Terrorismus, wie ihn beispielsweise separatistische Organisationen (ETA, IRA, auch die RAF) betreiben und dem relativ klar abgrenzbare Motive zugrundeliegen, nur eine Facette des Phänomens. Zunehmen, so Hoffman, wird vor allem der religiös-fundamentalistische, der rechtsextreme und der "messianisch"-sektiererische Terrorismus (wie etwa der Anschlag der Aum-Sekte in der Tokioter U-Bahn oder die Bombe von Oklahoma). Die Beweggründe von Terrororganisationen mit solchem Hintergrund sind viel weniger scharf umrissen, ihre Strategien wesentlich schwerer ein- und abzuschätzen. Um so größer ist die Gefahr, di e von ihnen ausgeht. Es ist außerdem zu befürchten, daß die Mittel der Terroristen immer brutaler werden und diese auch vor dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen nicht mehr zurückschrecken werden. Bruce Hoffman gelingt es, in allgemeinverständlicher Form diese Phänomene genau zu analysieren und Möglichkeiten für den gezielteren Umgang mit den Gefahren des Terrorismus aufzuzeigen. Besonderes Augenmerk richtet Hoffman auf die Instrumentalisierung der Medien durch Terroristen und die öffentliche Meinungsbildung, die Psychologie des Terrors, die Vergeltung von Terrorakten sowie auf die zukünftigen Gefahren des Terrorismus. Hoffmans Buch ist wegweisend für den Umgang mit einem brandaktuellen bedrohlichen Thema. Immer häufiger werden politische, religiöse und ideologische Konflikte mittels terroristischer Anschläge ausgetragen - für militärisch unterlegene Nationen und Gruppierungen eine wirksame Methode, gewaltsam Druck auf ihre Gegner auszuüben. Bruce Hoffman analysiert die verschieden en Facetten des gegenwärtigen internationalen Terrorismus und beschreibt prägnant die Entwicklungen und kommenden Gefahren, die zunehmend auch von sektiererischen Gruppen mit immer unschärferen Motiven ausgehen werden.
Autorenporträt
Bruce Hoffman ist Direktor des Washingtoner Büros der RAND Corporation und Leiter deren Abteilung für Terrorismusforschung. Zuvor war Hoffman viele Jahre Direktor des Centre for the Study of Terrorism and Political Violence an der University of St Andrews. Er ist Berater zahlreicher Regierungen und internationaler Unternehmen in Terrorismusfragen.