Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

Spanien ist zur Zeit eines der westeuropäischen Länder, die am stärksten vom Terrorismus heimgesucht werden. Die vorliegende Studie gibt einen breitgefächerten Überblick über dieses Phänomen in dem iberischen Land. Nach einer Vorstellung der spanischen Definitionen des Begriffs "Terrorismus" werden die aktuellen Erscheinungsformen des Terrorismus in Spanien erörtert. Hierbei werden die historischen Zusammenhänge ausführlich dargestellt. Die Erläuterung der seit 1988 geltenden Rechtslage bildet einen weiteren Schwerpunkt der Untersuchung. Die einzelnen Normen werden nicht nur beschrieben, sondern auch kritisch analysiert.…mehr

Produktbeschreibung
Spanien ist zur Zeit eines der westeuropäischen Länder, die am stärksten vom Terrorismus heimgesucht werden. Die vorliegende Studie gibt einen breitgefächerten Überblick über dieses Phänomen in dem iberischen Land. Nach einer Vorstellung der spanischen Definitionen des Begriffs "Terrorismus" werden die aktuellen Erscheinungsformen des Terrorismus in Spanien erörtert. Hierbei werden die historischen Zusammenhänge ausführlich dargestellt. Die Erläuterung der seit 1988 geltenden Rechtslage bildet einen weiteren Schwerpunkt der Untersuchung. Die einzelnen Normen werden nicht nur beschrieben, sondern auch kritisch analysiert.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Stelzer wurde 1959 in Freiburg i.Br. geboren. Nach dem Jurastudium an der Universität Freiburg und diversen Auslandsaufenthalten (USA, Mexiko, Frankreich und Spanien) begann er 1987 seine Ausbildung als Rechtsreferendar und arbeitete parallel zu seinem Dienst als geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. Seit 1991 ist er im höheren Justizdienst tätig.