88,75 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit befasst sich mit den nationalen, europäischen und internationalen Normen zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung. Dabei stehen die Regelungen der FATF und des Sicherheitsrates sowie ihre Umsetzung im europäischen und nationalen Recht im Vordergrund. Diese Vorschriften enthalten unterschiedliche Ansätze, um die Weitergabe von Geldmitteln an terroristische Vereinigungen zu verhindern. Ihre Vereinbarkeit mit rechtsstaatlichen und demokratischen Maßstäben ist häufig problematisch. Nach Ansicht des Autors kann die in der Literatur angestoßene Diskussion um die Entwicklung eines…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit befasst sich mit den nationalen, europäischen und internationalen Normen zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung. Dabei stehen die Regelungen der FATF und des Sicherheitsrates sowie ihre Umsetzung im europäischen und nationalen Recht im Vordergrund. Diese Vorschriften enthalten unterschiedliche Ansätze, um die Weitergabe von Geldmitteln an terroristische Vereinigungen zu verhindern. Ihre Vereinbarkeit mit rechtsstaatlichen und demokratischen Maßstäben ist häufig problematisch. Nach Ansicht des Autors kann die in der Literatur angestoßene Diskussion um die Entwicklung eines internationalen Verwaltungsrechts zur Lösung dieser Probleme beitragen.
Autorenporträt
Marc Roberts wurde 1981 in Neuss geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald und der Université de Montréal (Kanada). Nach dem Ersten Staatsexamen 2006 verfasste er diese Arbeit, die von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald Ende 2010 als Dissertation angenommen wurde. Seit 2009 ist der Autor Referendar beim Kammergericht Berlin.