58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Aufgrund der enthusiastischen Erwartungen, die an das Internet und die New Economy geknüpft waren, wurde noch vor zwei Jahren das baldige Ende traditioneller Geschäftsmodelle prophezeit. Inzwischen zeichnet sich ein eher gespaltenes Bild ab. Die Gründe für diese Entwicklung sind ebenso vielfältig wie komplex, zu den wichtigsten Faktoren zählen jedoch Sicherheitsbedenken…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Aufgrund der enthusiastischen Erwartungen, die an das Internet und die New Economy geknüpft waren, wurde noch vor zwei Jahren das baldige Ende traditioneller Geschäftsmodelle prophezeit. Inzwischen zeichnet sich ein eher gespaltenes Bild ab. Die Gründe für diese Entwicklung sind ebenso vielfältig wie komplex, zu den wichtigsten Faktoren zählen jedoch Sicherheitsbedenken der Kunden und fehlendes Vertrauen in die Anbieter. Lange Ladezeiten oder mangelnde Verfügbarkeit reichen aus, um sich gegen ein Online-Angebot zu entscheiden, eine komplizierte Bedienung oder zu lange Lieferzeiten von Produkten frustrieren den Kunden. Solche Faktoren bewerten letztlich die Qualität eines Internet-Angebotes und entscheiden unmittelbar über den Wettbewerbserfolg einer Web Site.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage nach einer systematischen Evaluierung und Sicherung der Qualität von Web Sites an Bedeutung. Das vielleicht wichtigste Instrument zur Qualitätssicherung ist der systematische Test. Die vorliegende Arbeit zeigt Notwendigkeit und spezifischen Probleme eines Tests von Web Sites auf, stellt den Stand der aktuellen Diskussion sowie existierende Testmethoden vor und entwickelt einen Ansatz zur Systematisierung des Tests.
Der aktuelle Stand der Diskussion stammt fast ausschließlich von Testern traditioneller Software, konzentriert sich auf den technischen Test und vernachlässigt wesentliche web-spezifische Aspekte wie Informations- und Prozessqualität. Diese Defizite sind deshalb brisant, weil die vorgefundenen Lücken sehr wesentliche Kundenforderungen betreffen. Für einen systematischen Test von Web Sites ist es daher erforderlich, zunächst fundierte Qualitätskriterien aufzustellen, die als Zielgröße für den Test gelten können.
Dietechnische Qualität der Web Site kann teilweise mit den Mitteln des traditionellen Softwaretests überprüft werden. Jedoch müssen dabei Charakteristika berücksichtigt werden, die eine Web Site elementar von traditionellen Anwendungssystemen unterscheidet. Dazu zählen die unbekannt Zahl, die Heterogenität und die hohen Qualitätsanforderungen der Benutzer sowie die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Im Rahmen der Arbeit werden die aktuell diskutierten Testmethoden vorgestellt für:
- Design und Kompatibilität.
- Funktionalität.
- Zuverlässigkeit (Reliability).
- Systemleistung: Performance, Kapazität und Belastung.
- Sicherheit.
- Integration in die Anwendungsumgebung.
- Benutzbarkeit (Usability).
- Regressionstests und Monitoring.
- Automatisierung von Tests.
Diese Testmethoden werden im Rahmen der Arbeit anhand ihrer Risikorelevanz, der betrachteten Testobjekte und Fragestellungen sowie der Vorgehensweise beim Testen beschrieben.
Erste Autoren befassen sich jedoch auch mit den festgestellten Defiziten der Testdiskussion, etwa mit dem Test von Inhalten oder der organisatorischen Einbettung. Im letzten Teil der vorliegenden Arbeit werden einige dieser Anregungen vorgestellt. Diese Bereiche betonen die Wichtigkeit einer strategische Sicht auf die Web Site. Eine Web Site verbindet in bislang einzigartiger Weise eine technische Basis mit fachlichen Inhalten und einer organisatorischen Eingliederung in ein Unternehmen. Diesem strategischen Aspekt wird bei der Behandlung des Tests von Web Sites zukünftig mehr Beachtung geschenkt werden müssen. Die Neuartigkeit dieser Kombination impliziert auch, dass bei Tests von Web Sites in Zukunft möglicherweise Aspekte überprüft werden müssen, die in der Vergangenheit nie als Testobjekt betrachtet wurden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
...