In diesem Lehrbuch werden bestimmte Grundlagen der deskriptiven Statistik und verschiedene Methoden und Prinzipien der Testanwendung, Testbeurteilung und Testkonstruktion integriert dargestellt. Systematisch wird auch entwickelt, wie aus einer Klassenarbeit bzw. aus einer Schulaufgabe ein informeller Leistungstest entsteht. Das Buch ist mit vielfältigen Beispielen und Übungen versehen. Auch aufgrund der guten Lesbarkeit ist es zum Selbststudium geeignet.
Aus Rezensionen der 1. Auflage:
"In verständlicher Sprache werden an Hand leicht nachrechenbarer Beispiele alle für die Konstruktion standardisierter Tests wesentlichen Begriffe und Vorgangsweisen anschaulich dargestellt. Ein sehr brauchbarer Behelf für Studierende der Psychologie und Pädagogik und für Lehrer!"
Erziehung und Unterricht
Aus Rezensionen der 1. Auflage:
"In verständlicher Sprache werden an Hand leicht nachrechenbarer Beispiele alle für die Konstruktion standardisierter Tests wesentlichen Begriffe und Vorgangsweisen anschaulich dargestellt. Ein sehr brauchbarer Behelf für Studierende der Psychologie und Pädagogik und für Lehrer!"
Erziehung und Unterricht