Die Werbung steht im Wesentlichen drei Kernherausforderungen gegenüber: Inflation von Produkten und einem Info-Overload, Qualitätsangleichung und Homogenisierung von funktionalen Eigenschaften der Produkte sowie der Erlebnisorientierung der Konsumenten. Werbung ist immer mehr auf Schlüsselreize angewiesen um Aufmerksamkeit zu generieren und um eine starke und einzigartige Markenpersönlichkeit aufzubauen, sodass der Konsument sich mit der Marke identifizieren kann. Der Schwerpunkt der Arbeit besteht in der Analyse der vier am häufigsten in der Praxis verwendeten Untersuchungsmethoden zur Bestimmung eines geeigneten Prominenten in der Werbung anhand ausgewählter Kriterien. Anhand dieser Parameter wird das nach Auffassung der Verfasserin geeignetste Untersuchungsverfahren ermittelt. Abschließend werden die Effektivität von Prominenten-Werbung anhand von Chancen und Risiken sowie die Möglichkeiten zur Absicherung von Risiken dargestellt.