Markus Pospeschill
Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation
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Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation
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Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.
Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von…mehr
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Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.
Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen.
Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen.
Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3431
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3431
- Seitenzahl: 246
- Erscheinungstermin: 20. September 2010
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783825234317
- ISBN-10: 3825234312
- Artikelnr.: 29939677
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 3431
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3431
- Seitenzahl: 246
- Erscheinungstermin: 20. September 2010
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783825234317
- ISBN-10: 3825234312
- Artikelnr.: 29939677
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
PD Dr. Markus Pospeschill lehrt und forscht in den Bereichen Methodenlehre, Forschungsmethoden und Psychodiagnostik am Institut für Psychologie der Universität Saarbrücken.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 9Vorwort 10Road (Concept) Map 12I Testtheoretische Grundlagen1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte 161.1 Objektivität 181.2 Reliabilität 211.3 Validität 241.4 Normierung / Testeichung 281.5 Skalierung 291.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit 301.7 Nützlichkeit / Utilität 301.8 Zumutbarkeit 301.9 Unverfälschbarkeit 311.10 Testfairness 311.11 Vergleichbarkeit 321.12 Transparenz 322 Testentwicklung 352.1 Testplanung 352.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale 362.1.2 Festlegung der Testart 372.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs 382.2 Strategien zur Testentwicklung 402.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie 402.2.2 Externale Konstruktionsstrategie 412.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie 422.2.4 Prototypenansatz 432.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie 432.3 Itemkonstruktion 442.3.1 Items mit offenem Antwortformat 452.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat 472.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items 582.4.1 Soziale Erwünschtheit 582.4.2 Antworttendenzen 612.5 Prinzipien der Itemformulierung 632.5.1 Itemarten 632.5.2 Itemverständlichkeit 642.5.3 Itemvariabilität 662.6 Erstellung einer Test-Betaversion 672.6.1 Testanweisung 672.6.2 Anordnung des Itempools 682.6.3 Erprobung der Test-Betaversion 693 Testevaluation 723.1 Datenstruktur der Messungen 723.2 Itemschwierigkeit 733.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests 743.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests 763.3 Itemvarianz 773.4 Itemtrennschärfe 803.4.1 Berechnungen der Trennschärfe 803.4.2 Interpretation der Trennschärfe 823.4.3 Part-Whole-Korrektur 833.4.4 Selektionskennwert 833.5 Kriterien der Itemselektion 853.6 Testwertermittlung 863.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests 863.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests 873.6.3 Statistische Maße 883.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen 934 Klassische Testtheorie 974.1 Axiome der Klassischen Testtheorie 974.1.1 Existenzaxiom 974.1.2 Verknüpfungsaxiom 984.1.3 Unabhängigkeitsaxiom 984.1.4 Zusatzannahmen 984.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers 994.2 Bestimmung des wahren Testwertes 1014.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz 1024.4 Bestimmung der Reliabilität 1034.5 Reliabilität und Testlänge 1044.6 Standardmessfehler 1054.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes 1074.8 Minderungskorrekturen 1074.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie 1095 Probabilistische Testtheorie 1145.1 Manifeste und latente Variablen 1145.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit 1165.3 Latent-Trait-Modelle (LTM) 1195.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL) 1225.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL) 1325.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL) 1335.4 Latent-Class-Modelle (LCA) 1355.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA 1365.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA 1405.5 Modellerweiterungen 1485.5.1 Mixed-Rasch-Modelle 1485.5.2 Ordinales Rasch-Modell 1505.6 Adaptives Testen 1535.6.1 Strategien der Itemauswahl 1545.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens 156II Methodische Überprüfung6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten 1606.1 Reliabilität 1606.1.1 Test-Retest-Reliabilität 1616.1.2 Paralleltest-Reliabilität 1636.1.3 Splithalf-Reliabilität 1656.1.4 Interne Konsistenz 1676.1.5 Zusammenfassende Würdigung 1706.2 Validität 1766.2.1 Inhaltsvalidität 1786.2.2 Kriteriumsvalidität 1806.2.3 Konstruktvalidität 1826.2.4 Zusammenfassende Würdigung 1856.3 Norm- vs Kriteriumsorientierung 1876.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation 1886.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 1927 Faktorenanalyse 1987.1 Exploratorische Faktorenanalyse 1987.1.1 Extraktionsmethode 1997.1.2 Fundmentaltheorem 2007.1.3 Abbruchkriterien 2037.1.4 Rotationsmethoden 2057.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung 2077.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse 2107.2.1 Modellspezifikation 2127.2.2 Mod
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 9Vorwort 10Road (Concept) Map 12I Testtheoretische Grundlagen1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte 161.1 Objektivität 181.2 Reliabilität 211.3 Validität 241.4 Normierung / Testeichung 281.5 Skalierung 291.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit 301.7 Nützlichkeit / Utilität 301.8 Zumutbarkeit 301.9 Unverfälschbarkeit 311.10 Testfairness 311.11 Vergleichbarkeit 321.12 Transparenz 322 Testentwicklung 352.1 Testplanung 352.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale 362.1.2 Festlegung der Testart 372.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs 382.2 Strategien zur Testentwicklung 402.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie 402.2.2 Externale Konstruktionsstrategie 412.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie 422.2.4 Prototypenansatz 432.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie 432.3 Itemkonstruktion 442.3.1 Items mit offenem Antwortformat 452.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat 472.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items 582.4.1 Soziale Erwünschtheit 582.4.2 Antworttendenzen 612.5 Prinzipien der Itemformulierung 632.5.1 Itemarten 632.5.2 Itemverständlichkeit 642.5.3 Itemvariabilität 662.6 Erstellung einer Test-Betaversion 672.6.1 Testanweisung 672.6.2 Anordnung des Itempools 682.6.3 Erprobung der Test-Betaversion 693 Testevaluation 723.1 Datenstruktur der Messungen 723.2 Itemschwierigkeit 733.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests 743.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests 763.3 Itemvarianz 773.4 Itemtrennschärfe 803.4.1 Berechnungen der Trennschärfe 803.4.2 Interpretation der Trennschärfe 823.4.3 Part-Whole-Korrektur 833.4.4 Selektionskennwert 833.5 Kriterien der Itemselektion 853.6 Testwertermittlung 863.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests 863.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests 873.6.3 Statistische Maße 883.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen 934 Klassische Testtheorie 974.1 Axiome der Klassischen Testtheorie 974.1.1 Existenzaxiom 974.1.2 Verknüpfungsaxiom 984.1.3 Unabhängigkeitsaxiom 984.1.4 Zusatzannahmen 984.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers 994.2 Bestimmung des wahren Testwertes 1014.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz 1024.4 Bestimmung der Reliabilität 1034.5 Reliabilität und Testlänge 1044.6 Standardmessfehler 1054.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes 1074.8 Minderungskorrekturen 1074.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie 1095 Probabilistische Testtheorie 1145.1 Manifeste und latente Variablen 1145.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit 1165.3 Latent-Trait-Modelle (LTM) 1195.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL) 1225.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL) 1325.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL) 1335.4 Latent-Class-Modelle (LCA) 1355.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA 1365.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA 1405.5 Modellerweiterungen 1485.5.1 Mixed-Rasch-Modelle 1485.5.2 Ordinales Rasch-Modell 1505.6 Adaptives Testen 1535.6.1 Strategien der Itemauswahl 1545.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens 156II Methodische Überprüfung6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten 1606.1 Reliabilität 1606.1.1 Test-Retest-Reliabilität 1616.1.2 Paralleltest-Reliabilität 1636.1.3 Splithalf-Reliabilität 1656.1.4 Interne Konsistenz 1676.1.5 Zusammenfassende Würdigung 1706.2 Validität 1766.2.1 Inhaltsvalidität 1786.2.2 Kriteriumsvalidität 1806.2.3 Konstruktvalidität 1826.2.4 Zusammenfassende Würdigung 1856.3 Norm- vs Kriteriumsorientierung 1876.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation 1886.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 1927 Faktorenanalyse 1987.1 Exploratorische Faktorenanalyse 1987.1.1 Extraktionsmethode 1997.1.2 Fundmentaltheorem 2007.1.3 Abbruchkriterien 2037.1.4 Rotationsmethoden 2057.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung 2077.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse 2107.2.1 Modellspezifikation 2127.2.2 Mod