Markus Pospeschill
Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation
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Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von…mehr
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Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen.Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Produktdetails
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- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 251
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825258337
- ISBN-10: 3825258335
- Artikelnr.: 62784252
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 251
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825258337
- ISBN-10: 3825258335
- Artikelnr.: 62784252
PD Dr. Markus Pospeschill lehrt und forscht in den Bereichen Methodenlehre, Forschungsmethoden und Psychodiagnostik am Institut für Psychologie der Universität Saarbrücken.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches9Vorwort zur zweiten Auflage10Road (Concept) Map12I Testtheoretische Grundlagen1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte161.1 Objektivität181.2 Reliabilität211.3 Validität241.4 Normierung / Testeichung.281.5 Skalierung301.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit301.7 Nützlichkeit / Utilität301.8 Zumutbarkeit311.9 Unverfälschbarkeit311.10 Testfairness311.11 Vergleichbarkeit321.12 Transparenz322 Testentwicklung352.1 Testplanung.352.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale362.1.2 Festlegung der Testart372.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs382.2 Strategien zur Testentwicklung402.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie402.2.2 Externale Konstruktionsstrategie412.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie422.2.4 Prototypenansatz.432.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie432.3 Itemkonstruktion442.3.1 Items mit offenem Antwortformat452.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat472.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items582.4.1 Soziale Erwünschtheit592.4.2 Antworttendenzen622.5 Prinzipien der Itemformulierung632.5.1 Itemarten642.5.2 Itemverständlichkeit.652.5.3 Itemvariabilität.662.6 Erstellung einer Test-Betaversion672.6.1 Testanweisung672.6.2 Anordnung des Itempools682.6.3 Erprobung der Test-Betaversion693 Testevaluation723.1 Datenstruktur der Messungen723.2 Itemschwierigkeit733.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests.743.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests763.3 Itemvarianz773.4 Itemtrennschärfe803.4.1 Berechnungen der Trennschärfe803.4.2 Interpretation der Trennschärfe823.4.3 Part-Whole-Korrektur 833.4.4 Selektionskennwert833.5 Kriterien der Itemselektion.853.6 Testwertermittlung863.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests863.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests873.6.3 Statistische Maße883.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen934 Klassische Testtheorie974.1 Axiome der Klassischen Testtheorie974.1.1 Existenzaxiom974.1.2 Verknüpfungsaxiom984.1.3 Unabhängigkeitsaxiom984.1.4 Zusatzannahmen984.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers994.2 Bestimmung des wahren Testwertes1014.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz1024.4 Bestimmung der Reliabilität1034.5 Reliabilität und Testlänge1044.6 Standardmessfehler1054.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes1074.8 Minderungskorrekturen.1074.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie.1094.10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität1135 Probabilistische Testtheorie1145.1 Manifeste und latente Variablen1145.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit.1165.3 Latent-Trait-Modelle (LTM)1195.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL)1225.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL)1325.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL)1335.4 Latent-Class-Modelle (LCA)1355.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA1365.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA1405.5 Modellerweiterungen1485.5.1 Mixed-Rasch-Modelle1485.5.2 Ordinales Rasch-Modell1505.6 Adaptives Testen1535.6.1 Strategien der Itemauswahl1545.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens.156II Methodische Überprüfung6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten1606.1 Reliabilität1606.1.1 Test-Retest-Reliabilität1616.1.2 Paralleltest-Reliabilität1636.1.3 Splithalf-Reliabilität1656.1.4 Interne Konsistenz.1676.1.5 Zusammenfassende Würdigung1706.2 Validität1776.2.1 Inhaltsvalidität1786.2.2 Kriteriumsvalidität1816.2.3 Konstruktvalidität1836.2.4 Zusammenfassende Würdigung1866.3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung1876.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation1886.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 1937 Faktorenanalyse1997.1 Exploratorische Faktorenanalyse1997.1.1 Extraktionsmethode2007.1.2 Fundamentaltheorem2017.1.3 Abbruchkriterien2047.1.4 Rotationsmethoden2067.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung2087.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse212
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches9 Vorwort zur zweiten Auflage10 Road (Concept) Map12 I Testtheoretische Grundlagen 1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte16 1.1 Objektivität18 1.2 Reliabilität21 1.3 Validität24 1.4 Normierung / Testeichung.28 1.5 Skalierung30 1.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit30 1.7 Nützlichkeit / Utilität30 1.8 Zumutbarkeit31 1.9 Unverfälschbarkeit31 1.10 Testfairness31 1.11 Vergleichbarkeit32 1.12 Transparenz32 2 Testentwicklung35 2.1 Testplanung.35 2.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale36 2.1.2 Festlegung der Testart37 2.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs38 2.2 Strategien zur Testentwicklung40 2.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie40 2.2.2 Externale Konstruktionsstrategie41 2.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie42 2.2.4 Prototypenansatz.43 2.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie43 2.3 Itemkonstruktion44 2.3.1 Items mit offenem Antwortformat45 2.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat47 2.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items58 2.4.1 Soziale Erwünschtheit59 2.4.2 Antworttendenzen62 2.5 Prinzipien der Itemformulierung63 2.5.1 Itemarten64 2.5.2 Itemverständlichkeit.65 2.5.3 Itemvariabilität.66 2.6 Erstellung einer Test-Betaversion67 2.6.1 Testanweisung67 2.6.2 Anordnung des Itempools68 2.6.3 Erprobung der Test-Betaversion69 3 Testevaluation72 3.1 Datenstruktur der Messungen72 3.2 Itemschwierigkeit73 3.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests.74 3.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests76 3.3 Itemvarianz77 3.4 Itemtrennschärfe80 3.4.1 Berechnungen der Trennschärfe80 3.4.2 Interpretation der Trennschärfe82 3.4.3 Part-Whole-Korrektur 83 3.4.4 Selektionskennwert83 3.5 Kriterien der Itemselektion.85 3.6 Testwertermittlung86 3.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests86 3.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests87 3.6.3 Statistische Maße88 3.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen93 4 Klassische Testtheorie97 4.1 Axiome der Klassischen Testtheorie97 4.1.1 Existenzaxiom97 4.1.2 Verknüpfungsaxiom98 4.1.3 Unabhängigkeitsaxiom98 4.1.4 Zusatzannahmen98 4.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers99 4.2 Bestimmung des wahren Testwertes101 4.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz102 4.4 Bestimmung der Reliabilität103 4.5 Reliabilität und Testlänge104 4.6 Standardmessfehler105 4.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes107 4.8 Minderungskorrekturen.107 4.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie.109 4.10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität113 5 Probabilistische Testtheorie114 5.1 Manifeste und latente Variablen114 5.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit.116 5.3 Latent-Trait-Modelle (LTM)119 5.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL)122 5.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL)132 5.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL)133 5.4 Latent-Class-Modelle (LCA)135 5.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA136 5.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA140 5.5 Modellerweiterungen148 5.5.1 Mixed-Rasch-Modelle148 5.5.2 Ordinales Rasch-Modell150 5.6 Adaptives Testen153 5.6.1 Strategien der Itemauswahl154 5.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens.156 II Methodische Überprüfung 6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten160 6.1 Reliabilität160 6.1.1 Test-Retest-Reliabilität161 6.1.2 Paralleltest-Reliabilität163 6.1.3 Splithalf-Reliabilität165 6.1.4 Interne Konsistenz.167 6.1.5 Zusammenfassende Würdigung170 6.2 Validität177 6.2.1 Inhaltsvalidität178 6.2.2 Kriteriumsvalidität181 6.2.3 Konstruktvalidität183 6.2.4 Zusammenfassende Würdigung186 6.3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung187 6.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation188 6.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 193 7 Faktorenanalyse199 7.1 Exploratorische Faktorenanalyse199 7.1.1 Extraktionsmethode200 7.1.2 Fundamentaltheorem201 7.1.3 Abbruchkriterien204 7.1.4 Rotationsmethoden206 7.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung208 7.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse212 7.2.1 Modellspezifikation213 7.2.2 Modellidentifikation216 7.2.3 Modellevaluation220 7.2.4 Voraussetzungen zur Durchführung227 7.2.5 Konfirmatorische MTMM-Analyse231 Anhang Notationstabelle lateinischer Buchstaben238 Notationstabelle griechischer Buchstaben:242 Literatur243 Sachregister249
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches9Vorwort zur zweiten Auflage10Road (Concept) Map12I Testtheoretische Grundlagen1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte161.1 Objektivität181.2 Reliabilität211.3 Validität241.4 Normierung / Testeichung.281.5 Skalierung301.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit301.7 Nützlichkeit / Utilität301.8 Zumutbarkeit311.9 Unverfälschbarkeit311.10 Testfairness311.11 Vergleichbarkeit321.12 Transparenz322 Testentwicklung352.1 Testplanung.352.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale362.1.2 Festlegung der Testart372.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs382.2 Strategien zur Testentwicklung402.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie402.2.2 Externale Konstruktionsstrategie412.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie422.2.4 Prototypenansatz.432.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie432.3 Itemkonstruktion442.3.1 Items mit offenem Antwortformat452.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat472.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items582.4.1 Soziale Erwünschtheit592.4.2 Antworttendenzen622.5 Prinzipien der Itemformulierung632.5.1 Itemarten642.5.2 Itemverständlichkeit.652.5.3 Itemvariabilität.662.6 Erstellung einer Test-Betaversion672.6.1 Testanweisung672.6.2 Anordnung des Itempools682.6.3 Erprobung der Test-Betaversion693 Testevaluation723.1 Datenstruktur der Messungen723.2 Itemschwierigkeit733.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests.743.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests763.3 Itemvarianz773.4 Itemtrennschärfe803.4.1 Berechnungen der Trennschärfe803.4.2 Interpretation der Trennschärfe823.4.3 Part-Whole-Korrektur 833.4.4 Selektionskennwert833.5 Kriterien der Itemselektion.853.6 Testwertermittlung863.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests863.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests873.6.3 Statistische Maße883.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen934 Klassische Testtheorie974.1 Axiome der Klassischen Testtheorie974.1.1 Existenzaxiom974.1.2 Verknüpfungsaxiom984.1.3 Unabhängigkeitsaxiom984.1.4 Zusatzannahmen984.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers994.2 Bestimmung des wahren Testwertes1014.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz1024.4 Bestimmung der Reliabilität1034.5 Reliabilität und Testlänge1044.6 Standardmessfehler1054.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes1074.8 Minderungskorrekturen.1074.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie.1094.10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität1135 Probabilistische Testtheorie1145.1 Manifeste und latente Variablen1145.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit.1165.3 Latent-Trait-Modelle (LTM)1195.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL)1225.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL)1325.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL)1335.4 Latent-Class-Modelle (LCA)1355.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA1365.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA1405.5 Modellerweiterungen1485.5.1 Mixed-Rasch-Modelle1485.5.2 Ordinales Rasch-Modell1505.6 Adaptives Testen1535.6.1 Strategien der Itemauswahl1545.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens.156II Methodische Überprüfung6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten1606.1 Reliabilität1606.1.1 Test-Retest-Reliabilität1616.1.2 Paralleltest-Reliabilität1636.1.3 Splithalf-Reliabilität1656.1.4 Interne Konsistenz.1676.1.5 Zusammenfassende Würdigung1706.2 Validität1776.2.1 Inhaltsvalidität1786.2.2 Kriteriumsvalidität1816.2.3 Konstruktvalidität1836.2.4 Zusammenfassende Würdigung1866.3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung1876.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation1886.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 1937 Faktorenanalyse1997.1 Exploratorische Faktorenanalyse1997.1.1 Extraktionsmethode2007.1.2 Fundamentaltheorem2017.1.3 Abbruchkriterien2047.1.4 Rotationsmethoden2067.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung2087.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse212
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches9 Vorwort zur zweiten Auflage10 Road (Concept) Map12 I Testtheoretische Grundlagen 1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte16 1.1 Objektivität18 1.2 Reliabilität21 1.3 Validität24 1.4 Normierung / Testeichung.28 1.5 Skalierung30 1.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit30 1.7 Nützlichkeit / Utilität30 1.8 Zumutbarkeit31 1.9 Unverfälschbarkeit31 1.10 Testfairness31 1.11 Vergleichbarkeit32 1.12 Transparenz32 2 Testentwicklung35 2.1 Testplanung.35 2.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale36 2.1.2 Festlegung der Testart37 2.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs38 2.2 Strategien zur Testentwicklung40 2.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie40 2.2.2 Externale Konstruktionsstrategie41 2.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie42 2.2.4 Prototypenansatz.43 2.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie43 2.3 Itemkonstruktion44 2.3.1 Items mit offenem Antwortformat45 2.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat47 2.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items58 2.4.1 Soziale Erwünschtheit59 2.4.2 Antworttendenzen62 2.5 Prinzipien der Itemformulierung63 2.5.1 Itemarten64 2.5.2 Itemverständlichkeit.65 2.5.3 Itemvariabilität.66 2.6 Erstellung einer Test-Betaversion67 2.6.1 Testanweisung67 2.6.2 Anordnung des Itempools68 2.6.3 Erprobung der Test-Betaversion69 3 Testevaluation72 3.1 Datenstruktur der Messungen72 3.2 Itemschwierigkeit73 3.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests.74 3.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests76 3.3 Itemvarianz77 3.4 Itemtrennschärfe80 3.4.1 Berechnungen der Trennschärfe80 3.4.2 Interpretation der Trennschärfe82 3.4.3 Part-Whole-Korrektur 83 3.4.4 Selektionskennwert83 3.5 Kriterien der Itemselektion.85 3.6 Testwertermittlung86 3.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests86 3.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests87 3.6.3 Statistische Maße88 3.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen93 4 Klassische Testtheorie97 4.1 Axiome der Klassischen Testtheorie97 4.1.1 Existenzaxiom97 4.1.2 Verknüpfungsaxiom98 4.1.3 Unabhängigkeitsaxiom98 4.1.4 Zusatzannahmen98 4.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers99 4.2 Bestimmung des wahren Testwertes101 4.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz102 4.4 Bestimmung der Reliabilität103 4.5 Reliabilität und Testlänge104 4.6 Standardmessfehler105 4.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes107 4.8 Minderungskorrekturen.107 4.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie.109 4.10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität113 5 Probabilistische Testtheorie114 5.1 Manifeste und latente Variablen114 5.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit.116 5.3 Latent-Trait-Modelle (LTM)119 5.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL)122 5.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL)132 5.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL)133 5.4 Latent-Class-Modelle (LCA)135 5.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA136 5.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA140 5.5 Modellerweiterungen148 5.5.1 Mixed-Rasch-Modelle148 5.5.2 Ordinales Rasch-Modell150 5.6 Adaptives Testen153 5.6.1 Strategien der Itemauswahl154 5.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens.156 II Methodische Überprüfung 6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten160 6.1 Reliabilität160 6.1.1 Test-Retest-Reliabilität161 6.1.2 Paralleltest-Reliabilität163 6.1.3 Splithalf-Reliabilität165 6.1.4 Interne Konsistenz.167 6.1.5 Zusammenfassende Würdigung170 6.2 Validität177 6.2.1 Inhaltsvalidität178 6.2.2 Kriteriumsvalidität181 6.2.3 Konstruktvalidität183 6.2.4 Zusammenfassende Würdigung186 6.3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung187 6.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation188 6.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 193 7 Faktorenanalyse199 7.1 Exploratorische Faktorenanalyse199 7.1.1 Extraktionsmethode200 7.1.2 Fundamentaltheorem201 7.1.3 Abbruchkriterien204 7.1.4 Rotationsmethoden206 7.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung208 7.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse212 7.2.1 Modellspezifikation213 7.2.2 Modellidentifikation216 7.2.3 Modellevaluation220 7.2.4 Voraussetzungen zur Durchführung227 7.2.5 Konfirmatorische MTMM-Analyse231 Anhang Notationstabelle lateinischer Buchstaben238 Notationstabelle griechischer Buchstaben:242 Literatur243 Sachregister249