Markus Pospeschill
Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation
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Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von…mehr
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Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen.Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Produktdetails
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- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 251
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825258337
- ISBN-10: 3825258335
- Artikelnr.: 62784252
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 251
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 18mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825258337
- ISBN-10: 3825258335
- Artikelnr.: 62784252
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
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PD Dr. Markus Pospeschill lehrt und forscht in den Bereichen Methodenlehre, Forschungsmethoden und Psychodiagnostik am Institut für Psychologie der Universität Saarbrücken.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches9Vorwort zur zweiten Auflage10Road (Concept) Map12I Testtheoretische Grundlagen1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte161.1 Objektivität181.2 Reliabilität211.3 Validität241.4 Normierung / Testeichung.281.5 Skalierung301.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit301.7 Nützlichkeit / Utilität301.8 Zumutbarkeit311.9 Unverfälschbarkeit311.10 Testfairness311.11 Vergleichbarkeit321.12 Transparenz322 Testentwicklung352.1 Testplanung.352.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale362.1.2 Festlegung der Testart372.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs382.2 Strategien zur Testentwicklung402.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie402.2.2 Externale Konstruktionsstrategie412.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie422.2.4 Prototypenansatz.432.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie432.3 Itemkonstruktion442.3.1 Items mit offenem Antwortformat452.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat472.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items582.4.1 Soziale Erwünschtheit592.4.2 Antworttendenzen622.5 Prinzipien der Itemformulierung632.5.1 Itemarten642.5.2 Itemverständlichkeit.652.5.3 Itemvariabilität.662.6 Erstellung einer Test-Betaversion672.6.1 Testanweisung672.6.2 Anordnung des Itempools682.6.3 Erprobung der Test-Betaversion693 Testevaluation723.1 Datenstruktur der Messungen723.2 Itemschwierigkeit733.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests.743.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests763.3 Itemvarianz773.4 Itemtrennschärfe803.4.1 Berechnungen der Trennschärfe803.4.2 Interpretation der Trennschärfe823.4.3 Part-Whole-Korrektur 833.4.4 Selektionskennwert833.5 Kriterien der Itemselektion.853.6 Testwertermittlung863.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests863.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests873.6.3 Statistische Maße883.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen934 Klassische Testtheorie974.1 Axiome der Klassischen Testtheorie974.1.1 Existenzaxiom974.1.2 Verknüpfungsaxiom984.1.3 Unabhängigkeitsaxiom984.1.4 Zusatzannahmen984.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers994.2 Bestimmung des wahren Testwertes1014.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz1024.4 Bestimmung der Reliabilität1034.5 Reliabilität und Testlänge1044.6 Standardmessfehler1054.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes1074.8 Minderungskorrekturen.1074.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie.1094.10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität1135 Probabilistische Testtheorie1145.1 Manifeste und latente Variablen1145.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit.1165.3 Latent-Trait-Modelle (LTM)1195.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL)1225.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL)1325.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL)1335.4 Latent-Class-Modelle (LCA)1355.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA1365.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA1405.5 Modellerweiterungen1485.5.1 Mixed-Rasch-Modelle1485.5.2 Ordinales Rasch-Modell1505.6 Adaptives Testen1535.6.1 Strategien der Itemauswahl1545.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens.156II Methodische Überprüfung6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten1606.1 Reliabilität1606.1.1 Test-Retest-Reliabilität1616.1.2 Paralleltest-Reliabilität1636.1.3 Splithalf-Reliabilität1656.1.4 Interne Konsistenz.1676.1.5 Zusammenfassende Würdigung1706.2 Validität1776.2.1 Inhaltsvalidität1786.2.2 Kriteriumsvalidität1816.2.3 Konstruktvalidität1836.2.4 Zusammenfassende Würdigung1866.3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung1876.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation1886.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 1937 Faktorenanalyse1997.1 Exploratorische Faktorenanalyse1997.1.1 Extraktionsmethode2007.1.2 Fundamentaltheorem2017.1.3 Abbruchkriterien2047.1.4 Rotationsmethoden2067.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung2087.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse212
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches9Vorwort zur zweiten Auflage10Road (Concept) Map12I Testtheoretische Grundlagen1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte161.1 Objektivität181.2 Reliabilität211.3 Validität241.4 Normierung / Testeichung.281.5 Skalierung301.6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit301.7 Nützlichkeit / Utilität301.8 Zumutbarkeit311.9 Unverfälschbarkeit311.10 Testfairness311.11 Vergleichbarkeit321.12 Transparenz322 Testentwicklung352.1 Testplanung.352.1.1 Festlegung der Erhebungsmerkmale362.1.2 Festlegung der Testart372.1.3 Festlegung des Geltungsbereichs382.2 Strategien zur Testentwicklung402.2.1 Rationale Konstruktionsstrategie402.2.2 Externale Konstruktionsstrategie412.2.3 Induktive Konstruktionsstrategie422.2.4 Prototypenansatz.432.2.5 Intuitive Konstruktionsstrategie432.3 Itemkonstruktion442.3.1 Items mit offenem Antwortformat452.3.2 Items mit gebundenem Antwortformat472.4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items582.4.1 Soziale Erwünschtheit592.4.2 Antworttendenzen622.5 Prinzipien der Itemformulierung632.5.1 Itemarten642.5.2 Itemverständlichkeit.652.5.3 Itemvariabilität.662.6 Erstellung einer Test-Betaversion672.6.1 Testanweisung672.6.2 Anordnung des Itempools682.6.3 Erprobung der Test-Betaversion693 Testevaluation723.1 Datenstruktur der Messungen723.2 Itemschwierigkeit733.2.1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests.743.2.2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests763.3 Itemvarianz773.4 Itemtrennschärfe803.4.1 Berechnungen der Trennschärfe803.4.2 Interpretation der Trennschärfe823.4.3 Part-Whole-Korrektur 833.4.4 Selektionskennwert833.5 Kriterien der Itemselektion.853.6 Testwertermittlung863.6.1 Testwertermittlung bei Leistungstests863.6.2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests873.6.3 Statistische Maße883.6.4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen934 Klassische Testtheorie974.1 Axiome der Klassischen Testtheorie974.1.1 Existenzaxiom974.1.2 Verknüpfungsaxiom984.1.3 Unabhängigkeitsaxiom984.1.4 Zusatzannahmen984.1.5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers994.2 Bestimmung des wahren Testwertes1014.3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz1024.4 Bestimmung der Reliabilität1034.5 Reliabilität und Testlänge1044.6 Standardmessfehler1054.7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes1074.8 Minderungskorrekturen.1074.9 Kritik an der Klassischen Testtheorie.1094.10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität1135 Probabilistische Testtheorie1145.1 Manifeste und latente Variablen1145.2 Lokale stochastische Unabhängigkeit.1165.3 Latent-Trait-Modelle (LTM)1195.3.1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL)1225.3.2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL)1325.3.3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL)1335.4 Latent-Class-Modelle (LCA)1355.4.1 Allgemeine Modellgleichung der LCA1365.4.2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA1405.5 Modellerweiterungen1485.5.1 Mixed-Rasch-Modelle1485.5.2 Ordinales Rasch-Modell1505.6 Adaptives Testen1535.6.1 Strategien der Itemauswahl1545.6.2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens.156II Methodische Überprüfung6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten1606.1 Reliabilität1606.1.1 Test-Retest-Reliabilität1616.1.2 Paralleltest-Reliabilität1636.1.3 Splithalf-Reliabilität1656.1.4 Interne Konsistenz.1676.1.5 Zusammenfassende Würdigung1706.2 Validität1776.2.1 Inhaltsvalidität1786.2.2 Kriteriumsvalidität1816.2.3 Konstruktvalidität1836.2.4 Zusammenfassende Würdigung1866.3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung1876.3.1 Normorientierte Testwertinterpretation1886.3.2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 1937 Faktorenanalyse1997.1 Exploratorische Faktorenanalyse1997.1.1 Extraktionsmethode2007.1.2 Fundamentaltheorem2017.1.3 Abbruchkriterien2047.1.4 Rotationsmethoden2067.1.5 Voraussetzungen zur Durchführung2087.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse212