Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wandel der Personalwirtschaft von der administrativen Personalverwaltung zum "Human Ressource Management" der in vielen Unternehmen bereits vollzogen wurde, macht deutlich, dass die Mitarbeiter die wertvollste Ressource eines Unternehmens sind. Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Qualifikation seiner Mitarbeiter. Schätzungen zufolge kann der Leistungsunterschied zwischen dem fähigsten Mitarbeiter und dem Mitarbeiter mit der geringsten Qualifikation eines Unternehmens selbst dann mehr als das Doppelte betragen, wenn sie in der gleichen Funktion tätig sind. Besonders diese qualifizierten Mitarbeiter, das sogenannte Fachpersonal, ist aber mittlerweile schwer zu bekommen. So rechnen viele der 1000 größten deutschen Unternehmen, dass sie im Jahr 2013 rund ein Drittel ihrer offenen Stellen nur schwer bzw. 5,7 Prozent gar nicht besetzen können. Aufgrund dieser Ausführungen ist klar, dass der Auswahl der geeigneten Mitarbeiter ein noch höherer Stellenwert beigemessen werden muss, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Das zentrale Problem bei der Personalauswahl besteht vor allem darin, zu prüfen, ob ein Kandidat für die vorgesehenen Aufgaben geeignet ist. Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl führen zu hohen Kosten. Je höher die zu besetzende Stelle im Unternehmen steht, desto größer ist auch das ökonomische Risiko, dies erkannte bereits der deutsch-amerikanischer Psychologe Hugo Münsterberger im Jahr 1912. Neueinstellungen bedeuten für das Unternehmen hohe Investitionskosten und damit verbunden auch immer ein entsprechend hohes Investitionsrisiko. Es ist daher schon erstaunlich, dass sich immer noch viele Unternehmen bei Neueinstellungen ausschließlich auf klassische Bewerbungsunterlagen und das Vorstellungsgespräch verlassen. Der zusätzliche und ergänzende Einsatz von Testverfahren im Rahmen der Personalbeschaffung kann hier nützliche Dienste leisten. Tests können Informationen liefern, die das Gesamtbild eines Bewerbers ergänzen, bestätigen oder hinterfragen. So können Risiken verringert und der Erfolg des Unternehmens gesteigert werden.
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