Eine Woge des Glücks erfüllt die junge Lucy, als sie erfährt, dass sie mit dem Haushalt ihres Arbeitgebers Dr. Dee aufbricht, um bei der englischen Königin in London zu sein. Das Erfreulichste für Lucy stellt jedoch der Narr der Königin dar, Tom. Wie schon in den vorrangegangenen Bücher hegt Lucy
eine innige Zuneigung für ihn. Zum ersten mal in ihrem Leben darf das ursprüngliche Bauernmädchen eine…mehrEine Woge des Glücks erfüllt die junge Lucy, als sie erfährt, dass sie mit dem Haushalt ihres Arbeitgebers Dr. Dee aufbricht, um bei der englischen Königin in London zu sein. Das Erfreulichste für Lucy stellt jedoch der Narr der Königin dar, Tom. Wie schon in den vorrangegangenen Bücher hegt Lucy eine innige Zuneigung für ihn. Zum ersten mal in ihrem Leben darf das ursprüngliche Bauernmädchen eine Metropole wie London für sich entdecken. Hierbei lernt sie Stelzenschuhe zu gebrauchen und was ein Londoner Theater ausmacht. Nichtsdestotrotz steht Lucy fortwährend im geheimen Auftrag der Königin, dieser Feinde vom Leb zu halten indem sie die geplanten Intrigen frühestmöglich aufdeckt. Auch wenn das in London weit schwieriger sein wird, lässt sich Lucy nicht die Begeisterung für ihre Majestät nehmen. Das Schicksal verpasst der jungen Lucy einen argen Faustschlag, als sie erfährt, dass eine gewisse Mistress Juliett sich in das Herz der Königin und in das von Tom geschlichen hat. Als könnte es nicht schlimmer werden erfährt Lucy vom falschen Spiel dieser Dame und nicht einmal Tom kann ihr Glauben schenken.
Mary Hooper war auch diesmal fähig durch unglaublich interessante historische Details einen Roman zu erschaffen, dem es kaum an Glaubwürdigkeit mangelt. Ich für meinn Teil war sehr angetan von der Vielfältigkeit, die London im 16. Jh. Ausmachte. Schlussendlich würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der nach einer auf historischen Grundlagen basierenden handlungsimpulsiven Geschichte sucht.