79,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Literature and architecture are related in a complex way. In this volume, literary, and cultural critics along with art historians explore new perspectives in understanding 19 th and 20 th century texts and contexts. Architecture’s presence in literature and the aesthetic interdependency between the two arts illustrates the ways that "space” established itself in aesthetic theory and practice.
Obwohl die Bezüge auf die Architektur in der Literatur vielfältig sind, werden sie erst seit kurzem systematisch betrachtet. Germanistische, romanistische und anglistische Literatur- und
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Literature and architecture are related in a complex way. In this volume, literary, and cultural critics along with art historians explore new perspectives in understanding 19th and 20th century texts and contexts. Architecture’s presence in literature and the aesthetic interdependency between the two arts illustrates the ways that "space” established itself in aesthetic theory and practice.
Obwohl die Bezüge auf die Architektur in der Literatur vielfältig sind, werden sie erst seit kurzem systematisch betrachtet. Germanistische, romanistische und anglistische Literatur- und Kulturwissenschaftler sowie Kunsthistoriker haben bei einer Freiburger Tagung neue Perspektiven erprobt und Fallstudien präsentiert, aus denen die Beiträge des vorliegenden Bandes hervorgingen. Sie konzentrieren sich auf Texte und Kontexte des 19. und 20. Jahrhunderts, die Zeit, in der eine enorme Präsenz der Architektur in der Literatur und komplexe ästhetische Interdependenzen zwischen beiden Künsten festzustellen sind - nicht zuletzt weil die Stilfrage im Zuge des architektonischen Historismus und seiner Überwindung neue Bedeutung erhielt und der Raum sich als eine zentrale Kategorie in der ästhetischen Theorie etablierte. Untersucht wird, wie in der europäischen Literatur der Moderne Architekturen thematisiert und repräsentiert werden, welche Funktion ihrer Beschreibung und Imagination für den jeweiligen Text, für seine Form, Struktur und Ästhetik sowie für den Prozess der Narration zukommt.
Autorenporträt
Robert Krause und Evi Zemanek, Universität Freiburg.