The volume combines two of Wieland's major works from 1764/1765. Der Sieg der Natur über die Schwärmerey, oder die Abentheuer des Don Sylvio von Rosalva (The Victory of Nature over Madness, or The Adventures of Don Sylvio de Rosalva) is his first prose novel, written in the tradition of the Cervantic picaresque novel. His expertly crafted Comische Erzählungen (Comic Tales) in verse? the scandal of 1765? brought Wieland a reputation as a frivolous rococo poet and the charge of indulging in "Epicurean swinishness". It was not until twenty years later that the author admitted his authorship of these risque erotic tales, which are rightly seen as one of the major achievements of German rococo poetry.
Der Band vereint zwei Hauptwerke Wielands aus den Jahren 1764/65. Mit dem "Sieg der Natur über die Schwärmerey, oder die Abentheuer des Don Sylvio von Rosalva" (1764) wird sein erster, an die Tradition des cervantesken Schelmenromans anknüpfender Prosaroman geboten. Erzählt wird die Geschichte des heillos der Welt der Feenmärchen und Ritterromane verfallenen jungen Adligen Don Sylvio. Die Suche nach seiner Märchenprinzessin Donna Felicia entpuppt sich als Schwärmerkur: Ausgerechnet ein Märchen, die "Geschichte des Prinzen Biribinker", das erste deutsche Kunstmärchen überhaupt, bringt Heilung von Wunderglauben und überbordender Phantasie. Die virtuos versifizierten "Comischen Erzählungen"- das Skandalon des Jahres 1765- brachten Wieland den Ruf eines frivolen Rokokodichters und den Vorwurf der "Epikureischen Schweinheit" ein. Fortan war er der Dichter der Amoralität und Schlüpfrigkeit. Erst knapp zwanzig Jahre später wagt es der Autor, sich zu seinen erotisch-pikanten Erzählungen zu bekennen, die zu Recht als ein Höhepunkt der deutschen Rokokodichtung gelten.
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Der Band vereint zwei Hauptwerke Wielands aus den Jahren 1764/65. Mit dem "Sieg der Natur über die Schwärmerey, oder die Abentheuer des Don Sylvio von Rosalva" (1764) wird sein erster, an die Tradition des cervantesken Schelmenromans anknüpfender Prosaroman geboten. Erzählt wird die Geschichte des heillos der Welt der Feenmärchen und Ritterromane verfallenen jungen Adligen Don Sylvio. Die Suche nach seiner Märchenprinzessin Donna Felicia entpuppt sich als Schwärmerkur: Ausgerechnet ein Märchen, die "Geschichte des Prinzen Biribinker", das erste deutsche Kunstmärchen überhaupt, bringt Heilung von Wunderglauben und überbordender Phantasie. Die virtuos versifizierten "Comischen Erzählungen"- das Skandalon des Jahres 1765- brachten Wieland den Ruf eines frivolen Rokokodichters und den Vorwurf der "Epikureischen Schweinheit" ein. Fortan war er der Dichter der Amoralität und Schlüpfrigkeit. Erst knapp zwanzig Jahre später wagt es der Autor, sich zu seinen erotisch-pikanten Erzählungen zu bekennen, die zu Recht als ein Höhepunkt der deutschen Rokokodichtung gelten.
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"Indem Wieland seinen Sylvio zu einem fleißigen Leser von Märchen macht, die ihn die Welt entlang des Märchens interpretieren lassen, sein Denken über die Welt bestimmen, den Übergang zwischen der Fiktion und der Realität verwischen, führt Wieland einen Diskurs, der von (heutiger) Tagesaktualität ist."Almut Oetjen in: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=14159