Volume II/1 presents the first half of what is accepted as the second part of Freylinghausen's Neues Geist=reiches Gesang=Buch in its first edition from 1714. The volume contains the Rubrics I to XXXVII with 434 hymn texts presented in verse form, together with 87 continuo settings, the melodies of which are reproduced in the treble clef notation common today, with the text beneath the music.
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die "Hallischen" Lieder bzw. Melodien des Geist=reichen Gesang=Buches (erstmals Halle 1704) und des als zweiter Teil geltenden Neuen Geist=reichen Gesang=Buches (erstmals Halle 1714) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der "Freylinghausen" genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten "Auszug" aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit der geplanten, hier mit dem dritten Textband vorgelegten Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die "Hallischen" Lieder bzw. Melodien des Geist=reichen Gesang=Buches (erstmals Halle 1704) und des als zweiter Teil geltenden Neuen Geist=reichen Gesang=Buches (erstmals Halle 1714) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der "Freylinghausen" genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten "Auszug" aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit der geplanten, hier mit dem dritten Textband vorgelegten Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.