42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Täglich wächst das Informationsangebot, auf welches wir zugreifen können. Der Zugang zu diesen massenmedialen Inhalten ist aber mehr und mehr durch die Fülle das Angebots verstellt. Es gilt Strategien zu entwickeln, die einen raschen Zugang zu großen Textsammlungen erlauben. Der Pressespiegel ist eine der klassischen Strategien und er ist Ausgangspunkt des Buches. Am Beispiel des Pressespiegel-Konzepts führt der Autor Matthias Wagner in das Thema Medienbeobachtung ein und greift dieses Beispiel auf, um den Weg vom lesenden Menschen zum lesenden Computer…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Täglich wächst das Informationsangebot, auf welches wir zugreifen können. Der Zugang zu diesen massenmedialen Inhalten ist aber mehr und mehr durch die Fülle das Angebots verstellt. Es gilt Strategien zu entwickeln, die einen raschen Zugang zu großen Textsammlungen erlauben. Der Pressespiegel ist eine der klassischen Strategien und er ist Ausgangspunkt des Buches. Am Beispiel des Pressespiegel-Konzepts führt der Autor Matthias Wagner in das Thema Medienbeobachtung ein und greift dieses Beispiel auf, um den Weg vom lesenden Menschen zum lesenden Computer nachzuzeichnen, den das Information Retrieval eingeschlagen hat. Dabei ist es die sprachwissenschaftliche Perspektive, die der Autor betont und die einen anschaulichen Einblick in neue Forschungsrichtungen gewährt. Schließlich wird das Modell eines neuen Pressespiegels entworfen, der linguistisches Know-how nutzend computerunterstützten Zugang zu nachrichtenmedialen Wirklichkeiten schafft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studium der Germanistik und Politischen Wissenschaft an der Universität Hamburg und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs "Unternehmenskommunikation".Arbeitet als Kommunikationsberater für Online-Kommunikation und Soziale Medien.