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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen Zusammenhang mit dem internationalen Terror, vor allem dem islamisch motivierten, stellt sich die Frage, ob Religion für politische Zwecke missbraucht wird oder ob es tatsächlich eine Renaissance der Religionen gibt. Ist die Säkularisierung also am Ende und beherrschen wieder religiöse Vorstellungen und Ziele das Handeln…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen Zusammenhang mit dem internationalen Terror, vor allem dem
islamisch motivierten, stellt sich die Frage, ob Religion für politische Zwecke
missbraucht wird oder ob es tatsächlich eine Renaissance der Religionen gibt. Ist
die Säkularisierung also am Ende und beherrschen wieder religiöse Vorstellungen
und Ziele das Handeln der Menschen auf diesem Planeten? Das kann nicht mit
Sicherheit festgestellt werden, aber über das Phänomen der Säkularisierung wurde
schon häufiger nachgedacht.
Ein prominentes Beispiel hierfür ist Gegenstand dieser Arbeit, das Buch des
lutherischen Theologen Friedrich Gogarten: Verhängnis und Hoffnung der
Neuzeit. Die Säkularisierung als theologisches Problem . Das dieses Werk bereits
1953erschienen ist, scheint kein Zufall zu sein. Zwar beschäftigte sich der Autor
zeit seines Lebens mit diesem Thema, doch spielte vor allem in der
Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges die Religion eine entscheidende Rolle
bei der Demokratisierung und war auch vielen Menschen ein Maßstab zum
Handeln. Die folgende Arbeit soll den Sinn haben, die Aussagen Gogartens in
seinem Werk verkürzt wiederzugeben und sein Bild der von der Säkularisierung
von 1953 nachzuzeichnen.
Dass sowohl in den 50er Jahren wie auch heute über das Thema Säkularisierung
gesprochen wird, zeigt, dass es sich hierbei um ein stets aktuelles Problem
handelt.
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