25,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Gleich ob Saaltexte, Kurzführer oder Audiotexte: Das wichtigste Medium, um in Ausstellungen Wissen zu vermitteln, bilden nach wie vor die Texte. Angesichts dieser Bedeutung kann es nur verwundern, wie wenig Aufmerksamkeit viele Museen und Ausstellungshäuser im deutschsprachigen Raum der Textarbeit schenken. Denn die Vernachlässigung der Ausstellungstexte ignoriert nicht nur die Orientierungs- und Informationsbedürfnisse der Besucher, sondern macht häufig auch die didaktischen Absichten der Kuratoren zunichte.Dieser Leitfaden mit seinen zahlreichen Tipps, Materialien und Praxisbeispielen bietet…mehr

Produktbeschreibung
Gleich ob Saaltexte, Kurzführer oder Audiotexte: Das wichtigste Medium, um in Ausstellungen Wissen zu vermitteln, bilden nach wie vor die Texte. Angesichts dieser Bedeutung kann es nur verwundern, wie wenig Aufmerksamkeit viele Museen und Ausstellungshäuser im deutschsprachigen Raum der Textarbeit schenken. Denn die Vernachlässigung der Ausstellungstexte ignoriert nicht nur die Orientierungs- und Informationsbedürfnisse der Besucher, sondern macht häufig auch die didaktischen Absichten der Kuratoren zunichte.Dieser Leitfaden mit seinen zahlreichen Tipps, Materialien und Praxisbeispielen bietet Abhilfe und führt Schritt für Schritt ein in die Erarbeitung professioneller Ausstellungstexte.Behandelt werden unter anderem:Lesbare AusstellungstexteKurzführer, Handouts, DetailinformationenTexte für das InternetFremdsprachige TexteArbeitsorganisation
Autorenporträt
Evelyn Dawid betreibt in Wien Die WortStatt, ein Textbüro für Museen und Ausstellungen. Robert Schlesinger betreibt in Wien Die WortStatt, ein Textbüro für Museen und Ausstellungen.
Rezensionen
»Dass gute Ausstellungstexte machbar sind und wie sie entstehen können, vermittelt dieses Buch sehr überzeugend, mit vielen hilfreichen Hinweisen und Literaturtipps - so wie man es von Textprofis erwartet.« Annett Meineke, Museumsblätter - Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg,12 (2003) »Eine substantielle, handlungsorientiert verfasste Schrift für alle, die sich der nicht ganz unkomlizierten Aufgabe verschrieben haben, besucherorientierte Texte zu formulieren.« Georg Waldemer, Museum Heute, 24/2 (2003) »Anschaulich, gut verständlich und praxisorientiert. Für jede/n, die/der in Museen und Ausstellungen Texte verantwortet, eine empfehlenswerte und nützliche Lektüre. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Leitfäden und Beispiele aus der Praxis, die eine wertvolle Hilfe für die Umsetzung sind.« Werner Schweibenz, H-Museum Besprochen in: Die Stellwand, 4/10 (2002), Hans Verhovsek