Texte inmitten der Künste
Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945. Habilitationsschrift
Texte inmitten der Künste
Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945. Habilitationsschrift
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und Architektur betrachtet. Hauptform dieser intermedial konzipierten Dichtung ist die poetische Evaluierung und Inszenierung des piktural-skripturalen Charakters. Der Fokus des Buches liegt auf Gedichten aus romanischsprachigen Ländern, die jedoch im Vergleich mit englisch- und deutschsprachigen Gedichten diskutiert und analysiert werden.
- Dietz-Rüdiger MoserDie Tannhäuser-Legende109,95 €
- Daniel EderDer Natureingang im Minnesang88,00 €
- Inwon ParkParadoxie des Begehrens50,00 €
- Hans-Joachim ZiegelerOrte der Literatur75,00 €
- Handbuch Literaturwissenschaft. Sonderausgabe54,99 €
- Durs GrünbeinJenseits der Literatur24,00 €
- Walter BoehlichDie Antwort ist das Unglück der Frage26,00 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Pictura et Poesis Band 032
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0010080
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 268mm x 190mm x 26mm
- Gewicht: 1393g
- ISBN-13: 9783412224127
- ISBN-10: 341222412X
- Artikelnr.: 40864705
- Pictura et Poesis Band 032
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0010080
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 268mm x 190mm x 26mm
- Gewicht: 1393g
- ISBN-13: 9783412224127
- ISBN-10: 341222412X
- Artikelnr.: 40864705
EINLEITUNG
1. GRUNDLAGEN
1.1 Allgemeine Begriffsklärung
1.1.1 Konkrete Poesie
1.1.2 Intermedialität: Zur Forschungslage
1.1.3 Intermedialität und Dichtung
1.2 Produktion und Rezeption der intermedialen Dichtung nach 1945
1.2.1 Wider den tradierten Textbegriff
EXKURS: ERWEITERTER SPRACH- UND TEXTBEGRIFF
AUSSERHALB DER ALPHABETGEBUNDENEN POESIE
1.2.2 Der ,neue' Leser: Dekonstruktion eines Mythos
1.3 Die visuelle Dichtung und das Sonett
1.3.1 Zur graphischen Faktur des Sonetts: Von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert
1.3.2 Visuelle Sonette nach 1945
2. SKRIPTURAL-PIKTURALE INTERMEDIALITÄT
IN GEDICHTEN NACH 1945
2.1 Vorbemerkung
2.2 Typogramme
2.2.1 Schreibmaschinengedichte
2.2.2 Computersatz-Gedichte
2.3 Handschriftliche Gedichte
2.4 Bleisatz-Gedichte
2.5 Lichtsatz-Gedichte
2.6 Gedichte aus chinesischen Schriftzeichen
2.7 Poetische Collagen
2.8 Poemas semióticos/códigos
2.9 Kinematisierte Gedichte
2.9.1 Holopoesie
2.9.2 Digital remediatisierte Gedichte
3. SKRIPTURAL-AKUSTISCHE INTERMEDIALITÄT IN GEDICHTEN
NACH 1945: GRENZGÄNGE ZWISCHEN POESIE UND MUSIK
3.1 Vorbemerkung
3.2 Zur Begrifflichkeit auf dem Gebiet der poetisch-musikalischen Intermedialität
3.3 Individuelle Lautpoesie-Konzeptionen
3.3.1 Der lettrisme sonore
EXKURS: ZUR NOTATION LAUTPOETISCHER TEXTE
3.3.2 François Dufrêne und der ultra-lettrisme
3.3.3 Pierre Garnier
3.3.4 Henri Chopins Konzeption der poésie sonore
3.3.5 Bernard Heidsiecks poésie action
3.3.6 Die concrete sound poetry Bob Cobbings
3.3.7 Gerhard Rühms auditive poesie
3.4 Notierte Lautpoesie
3.4.1 Handschriftlich notierte Lautpoesie
3.4.2 Daktylographische Lautpoesie - am Beispiel dialektaler Gedichte
3.5 Optophonetische Dichtung
3.5.1 Konzeption
3.5.2 Optophonetische Praxis
3.6 Technische akustische Realisierungen von Lautgedichten
3.6.1 Analogaufnahmen
3.6.2 Digitale Aufnahmen
4. DICHTUNG IM RAUM: SKULPTUR UND ARCHITEKTUR ALS SKRIPTURALE KOMPOSITIONEN
4.1 Vorbemerkung
4.2 Transparente (intermediale) Gedichtobjekte
4.3 Papierne Gedichtobjekte
4.4 Letterngedichtobjekte
4.5 Buchgedichtobjekte
4.6 Dichtung und Skulptur
4.6.1 Der menschliche Körper als Gedichtobjekt
4.7 Dichtung und Architektur
4.7.1 Intermediale Poesie in der kultivierten Natur
4.8 Ausblick: Von der Raumpoesie zur Poesie im digitalen Raum
4.8.1 Vorbemerkung
4.8.2 Digitale Gedichtanimationen
4.8.3 Hypertextuelle Dichtung
4.8.4 Virtuelle Dichtung
5. SCHLUSSBETRACHTUNG
6. LITERATURVERZEICHNIS
6.1 Primärliteratur
6.2 Sekundärliteratur
6.3 Diskographie
6.4 Internetquellen
6.4.1 Primärliteratur
6.4.2 Sekundärliteratur
7. PERSONENREGISTER
EINLEITUNG
1. GRUNDLAGEN
1.1 Allgemeine Begriffsklärung
1.1.1 Konkrete Poesie
1.1.2 Intermedialität: Zur Forschungslage
1.1.3 Intermedialität und Dichtung
1.2 Produktion und Rezeption der intermedialen Dichtung nach 1945
1.2.1 Wider den tradierten Textbegriff
EXKURS: ERWEITERTER SPRACH- UND TEXTBEGRIFF
AUSSERHALB DER ALPHABETGEBUNDENEN POESIE
1.2.2 Der ,neue' Leser: Dekonstruktion eines Mythos
1.3 Die visuelle Dichtung und das Sonett
1.3.1 Zur graphischen Faktur des Sonetts: Von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert
1.3.2 Visuelle Sonette nach 1945
2. SKRIPTURAL-PIKTURALE INTERMEDIALITÄT
IN GEDICHTEN NACH 1945
2.1 Vorbemerkung
2.2 Typogramme
2.2.1 Schreibmaschinengedichte
2.2.2 Computersatz-Gedichte
2.3 Handschriftliche Gedichte
2.4 Bleisatz-Gedichte
2.5 Lichtsatz-Gedichte
2.6 Gedichte aus chinesischen Schriftzeichen
2.7 Poetische Collagen
2.8 Poemas semióticos/códigos
2.9 Kinematisierte Gedichte
2.9.1 Holopoesie
2.9.2 Digital remediatisierte Gedichte
3. SKRIPTURAL-AKUSTISCHE INTERMEDIALITÄT IN GEDICHTEN
NACH 1945: GRENZGÄNGE ZWISCHEN POESIE UND MUSIK
3.1 Vorbemerkung
3.2 Zur Begrifflichkeit auf dem Gebiet der poetisch-musikalischen Intermedialität
3.3 Individuelle Lautpoesie-Konzeptionen
3.3.1 Der lettrisme sonore
EXKURS: ZUR NOTATION LAUTPOETISCHER TEXTE
3.3.2 François Dufrêne und der ultra-lettrisme
3.3.3 Pierre Garnier
3.3.4 Henri Chopins Konzeption der poésie sonore
3.3.5 Bernard Heidsiecks poésie action
3.3.6 Die concrete sound poetry Bob Cobbings
3.3.7 Gerhard Rühms auditive poesie
3.4 Notierte Lautpoesie
3.4.1 Handschriftlich notierte Lautpoesie
3.4.2 Daktylographische Lautpoesie - am Beispiel dialektaler Gedichte
3.5 Optophonetische Dichtung
3.5.1 Konzeption
3.5.2 Optophonetische Praxis
3.6 Technische akustische Realisierungen von Lautgedichten
3.6.1 Analogaufnahmen
3.6.2 Digitale Aufnahmen
4. DICHTUNG IM RAUM: SKULPTUR UND ARCHITEKTUR ALS SKRIPTURALE KOMPOSITIONEN
4.1 Vorbemerkung
4.2 Transparente (intermediale) Gedichtobjekte
4.3 Papierne Gedichtobjekte
4.4 Letterngedichtobjekte
4.5 Buchgedichtobjekte
4.6 Dichtung und Skulptur
4.6.1 Der menschliche Körper als Gedichtobjekt
4.7 Dichtung und Architektur
4.7.1 Intermediale Poesie in der kultivierten Natur
4.8 Ausblick: Von der Raumpoesie zur Poesie im digitalen Raum
4.8.1 Vorbemerkung
4.8.2 Digitale Gedichtanimationen
4.8.3 Hypertextuelle Dichtung
4.8.4 Virtuelle Dichtung
5. SCHLUSSBETRACHTUNG
6. LITERATURVERZEICHNIS
6.1 Primärliteratur
6.2 Sekundärliteratur
6.3 Diskographie
6.4 Internetquellen
6.4.1 Primärliteratur
6.4.2 Sekundärliteratur
7. PERSONENREGISTER