Unterschiedliche Lesarten ein und desselben Textes sind die theoretischen und praktischen Konsequenzen aus der Auffassung zu einem die Individualität des Rezipienten kalkulierenden Verstehensprozeß. Aus den Aufsätzen dieses Bandes von 34 "professionellen Lesern" zu einem fixen Textkorpus leiten sich zum einen Ergebnisse ab, die disziplinen-irrelevante Zugänge zur Textsemantik erkennen lassen. Zum anderen werden, bezogen auf die Textsemantisierung durch "Professionelle Leser", Thesen der aktuellen kognitiv orientierten Verständlichkeitsforschung bestätigt bzw. modifiziert. Schließlich können…mehr
Unterschiedliche Lesarten ein und desselben Textes sind die theoretischen und praktischen Konsequenzen aus der Auffassung zu einem die Individualität des Rezipienten kalkulierenden Verstehensprozeß. Aus den Aufsätzen dieses Bandes von 34 "professionellen Lesern" zu einem fixen Textkorpus leiten sich zum einen Ergebnisse ab, die disziplinen-irrelevante Zugänge zur Textsemantik erkennen lassen. Zum anderen werden, bezogen auf die Textsemantisierung durch "Professionelle Leser", Thesen der aktuellen kognitiv orientierten Verständlichkeitsforschung bestätigt bzw. modifiziert. Schließlich können Hypothesen zur Komplexion von Textsemantik anhand der explizierten "semantischen Schichten" der zur Bearbeitung gewählten Texte verifiziert werden.
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Autorenporträt
Die Beiträger: Brigitte Döring, Marion Marquardt, Christine Römer, Larissa N. Polubojarinowa, Gabriele Cromme, Hellmut Geissner, Irmintraut Hegele, Inge Pohl, Gerhard Fieguth, Michael Hoffmann, Hans-Christian Stillmark, Günther Schippan, Roman Heiligenthal, Michael Jonas, Walther Kindt, Wilhelm Schellenberg, Rolf Schieder, Ingo Warnke, Hans-Jürgen Wünschel, Helmut Deck, Jürgen Pohl, Josef Hoffmann, Monika Jakobs, Hartmut Jonas, Hans-Joachim Petsche, Monika Schwarz, Jochen Sternkopf, Helmut Walter, Christine KePetsche, Monika Schwarz, Jochen Sternkopf, Helmut Walter, Christine Keßler, Karl-Heinz Siehr, Dietrich Busse, Gerold Grove, Andrea Rudolph, Hermann-Josef Wilbert. Die Herausgeber: Inge Pohl, Jahrgang 1944, studierte Germanistik, Slawistik und Pädagogik. Promotion 1975, Habilitation 1985. Seit 1994 Universitätsprofessorin für Deutsche Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Koblenz-Landau. Bevorzugte Arbeitsgebiete: Semantik, Onomastik, Textlinguistik/Stil
istik, Kognitive Linguistik. Jürgen Pohl, Jahrgang 1944, studierte Kunsterziehung, Germanistik und Pädagogik. Promotion 1974, Habilitation 1988. Seit 1989 Hochschuldozent für Didaktik. Bevorzugte Arbeitsgebiete: Medienkommunikation, Mediendidaktik, Visualisierung, Störungen in der Sprachentwicklung des Kindes.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Textsemantisierung eines fixen Textkorpus durch "professionelle Leser" - Disziplinen-irrelevante Zugänge zur Textsemantisierung - Bestätigung und Modifizierung der aktuellen kognitionsorientierten Verständlichkeitsforschung - Schichten der Textsemantik.
Aus dem Inhalt: Textsemantisierung eines fixen Textkorpus durch "professionelle Leser" - Disziplinen-irrelevante Zugänge zur Textsemantisierung - Bestätigung und Modifizierung der aktuellen kognitionsorientierten Verständlichkeitsforschung - Schichten der Textsemantik.
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