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Der Klassiker der Schreibforschung - neu überarbeitetWer schreibt, hat immer schon gelesen, Bilder gesehen, Vorgelesenes gehört. Das gilt auch für Grundschulkinder und Schreibanfänger. Beim Schreiben aktivieren und modifizieren sie Muster, die sie als Leser, Zuschauer oder Zuhörer kennen gelernt haben. Schreiben zu Vorgaben setzt Impression, Erinnerung, Erfahrung, Wissen frei und deutet und variiert dabei das vorgegebene Material.Texte und Kontexte liefert eine theoretische Begründung für einen Schreibunterricht, der Imagination und Wissen verbindet, und zeigt an mehr als 200 Texten die…mehr

Produktbeschreibung
Der Klassiker der Schreibforschung - neu überarbeitetWer schreibt, hat immer schon gelesen, Bilder gesehen, Vorgelesenes gehört. Das gilt auch für Grundschulkinder und Schreibanfänger. Beim Schreiben aktivieren und modifizieren sie Muster, die sie als Leser, Zuschauer oder Zuhörer kennen gelernt haben. Schreiben zu Vorgaben setzt Impression, Erinnerung, Erfahrung, Wissen frei und deutet und variiert dabei das vorgegebene Material.Texte und Kontexte liefert eine theoretische Begründung für einen Schreibunterricht, der Imagination und Wissen verbindet, und zeigt an mehr als 200 Texten die Korrespondenz von Schreibimpuls und Schülertext. Die Neubearbeitung der 1999 erschienenen Erstfassung bezieht dabei auch aktuelle Tendenzen der (Schreib-)Forschung ein wie z.B. die Theorie des Bildverstehens (visual literacy) oder die Heterogenität der Lerngruppe. Mit neuen Vorgaben zum Schreiben und Fragen zur Diskussion und Selbstreflexion am Ende der Kapitel.Ein Augenöffner für alle, die sich mit kindlichen Schreibprozessen beschäftigen.
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Autorenporträt
Mechthild Dehn ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Bis 2004 hat sie an der Universität Hamburg gelehrt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schriftspracherwerb, Lernschwierigkeiten, Textschreiben und Rechtschreiben sowie ästhetische Aspekte sprachlichen Lernens. Sie hat mehrere Jahre als Lehrerin in der Grundschule gearbeitet. 2006 wurde ihr für ihre wissenschaftliche Arbeit der Erhard-Friedrich-Preis für Deutschdidaktik verliehen. Daniela Merklinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft 4 der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Sie war bis 2007 Lehrerin an einer Hamburger Grundschule. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schriftspracherwerb und Anfangsunterricht, frühe Zugänge zu Schriftlichkeit, Textschreiben und Lese-Hör-Kisten im Elementarbereich. Lis Schüler ist Lehrerin in Hamburg und arbeitet seit 2010 als Lehrkraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft 4 der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist Textschreiben in der Grundschule.